Sie sind hier: Startseite News Homepage, Facebook, Twitter: Ein Muss für die Kundenbeziehung

Homepage, Facebook, Twitter: Ein Muss für die Kundenbeziehung

Jede Apotheke hat mittlerweile ihre eigene Homepage. Ob diese allerdings technisch, optisch und in Sachen Nutzerfreundlichkeit den modernsten Ansprüchen genügt, sollte sich jeder fragen, der seine Webseite vor Jahren einmal einrichten ließ.

15.02.2012

Läuft die Homepage auf allen Browsern? Ist sie für mobile Endgeräte wie Smartphones und Tablet-PCs optimiert? 20 Millionen Deutsche ab 14 Jahren besitzen ein Smartphone, ein Viertel der Über-50-Jährigen ist in sozialen Netzwerken unterwegs, jeder sechste Internet-Nutzer hat bereits mindestens einmal Medikamente im Internet gekauft. Kein Händler kann sich auf Dauer leisten, an dieser Zielgruppe vorbei zu arbeiten.

Die MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH bringt Apotheken-Homepages auf den neuesten Stand. „Auftritte im Internet müssen ansprechend und originell sein. Eine Apotheke hat aber noch viel mehr Möglichkeiten, ihre Kunden intensiver an die Apotheke zu binden: Was früher Mund-zu-Mund-Propaganda war, sind heute Internetdienste wie Facebook und Twitter“, so MAK-Geschäftsführer Ulrich Kiesow. Unter dem Motto „Alter schützt vor Facebook nicht“ entwickelt MAK für seine Kunden eine Facebook-Seite, die optisch auf den Internetauftritt und die Corporate Identity der Apotheke abgestimmt ist. Aktuelle Gesundheitstipps und ganz individuelle Nachrichten, Angebote und Aktionen der eigenen Apotheke werden auf Wunsch dort eingepflegt. Noch mehr Kundenbindung entsteht durch Gewinnspiele oder Aktionen speziell für die eigenen Facebook-Fans. Weiterhin bieten sich Anzeigen auf Facebook an, deren Zielgruppe exakt definiert werden kann – die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Mit Facebook leicht verbinden lässt sich auch ein individuelles Profil beim Kurznachrichtendienst Twitter.

Auf diese Weise erreicht die Apotheke ihre Kunden nicht nur per Flyer oder im persönlichen Gespräch, sondern auch vor dem heimischen PC oder unterwegs. Dabei sollen sich die Kunden sowohl auf der Homepage als auch auf Facebook schnell zurechtfinden und dabei auch noch Spaß haben. „Eine erfolgreiche Apotheke braucht modernste Marketing-Instrumente, um treue Kunden zu halten und Neukunden zu gewinnen. Mit Facebook & Co. bleibt die Apotheke im Gespräch – in der Stadt und in der Region“, so Kiesow.

Anhänge

MAK Marketing für aktive Kollegen GmbH

Ansprechpartner Ulrich Kiesow
E-Mail Telefon
Telefon Telefon 03601 - 8510-0