Sie sind hier: Startseite News HealthShare Award geht nach Deutschland, Österreich und Frankreich

HealthShare Award geht nach Deutschland, Österreich und Frankreich

Die Gewinner des Healthshare Awards stehen fest. Die Jury wählte ihre Favoriten, die Mitglieder der 1 Million Nutzer starken DocCheck-Community legten mit dem Voting zum Publikumspreis „Crowd Cup“ nach. Eine Kampagne konnte dabei gleich zweimal abräumen.

15.06.2016

Die Anti-Stigmatisierungs-Kampagne „#HIVHEROES“ aus Österreich ist einer von vier Gewinnern des HealthShare Awards 2016 – und konnte auch im „Crowd Cup“-Voting die mehr als 1.000.000 Mitglieder der DocCheck Community überzeugen. Die Kampagne will die Angst vor Körperkontakt mit HIV-positiven Menschen abbauen und hat dazu dieDruckfarbe einer Ausgabe des Magazins „Vangardist“ mit dem Blut HIV-positiver Menschen vermischt. Durch das Anfassen des Magazins wird symbolisch das Stigma gegenüber HIV-positiven Menschen gebrochen. Die Aktion brachte das Thema unter dem Hashtag #HIVHEROES auch in die sozialen Medien und regte eine neue Diskussion von und mit Betroffenen an.

Auch die Kampagne „#makeachildcry“ von Doctors of the World aus Frankreich hat gewonnen. Mit ihrer Kampagne vermitteln sie weltweit eine wichtige Botschaft: Jedes Jahr sterben mehr als vier Millionen Kinder unter fünf Jahren an vermeidbaren Krankheiten. TV-Spots und Plakate zeigen weinende Kinder. Hier zählt jedoch der zweite Blick: Spritzen zur Impfung oder Medikamentengabe bringen Kinder zum Weinen – retten aber Leben. #makeachildcry zeigt, dass jede Spende zählt.

Schnief, hust, schwitz: „Die Männergrippe“ der DNMC GmbH räumt ebenfalls einen HealthShare Award 2016 ab. Die Social Media- und Content-Marketing-Kampagne aus Deutschland assoziierte auf Facebook, Twitter, Instagram und YouTube sowie auf einer eigenen Webseite satirisch ihre Produkte gegen Erkältung mit dem verbreiteten Phänomen Männergrippe.

Last, but not least: Der HealthShare Blogger Award, der in diesem Jahr erstmalig vergeben wird, geht an die Vloggerin „MedFreak“. Ella Rohde berichtet in Clips von ihren Erfahrungen aus dem Medizinstudium und bringt ihren Zuschauern Healthcare-Themen auf witzige Art näher.

Anhänge