Sie sind hier: Startseite News Healthcare Frauen begrüßen neues Vorstandsmitglied

Healthcare Frauen begrüßen neues Vorstandsmitglied

Die Healthcare Frauen (HCF), das renommierte Businessnetzwerk von Managerinnen, Ärztinnen und Forscherinnen in Gesundheitswesen und -wirtschaft, haben Katharina Schmidtke, geschäftsführende Gesellschafterin von betterbyphone, in den Vorstand berufen, nachdem die Vorstandsvorsitzende Kim Abbenhaus ihr Amt aus privaten Gründen niedergelegt hatte. Damit bleibt der HCF-Vorstand bis zu den Wahlen im Herbst 2024 vierköpfig. Den Vorsitz hat Vorstandsmitglied Jutta Kristen übernommen. Zudem bestätigten die rund 200 Mitglieder Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge, Geschäftsführerin der IDV GmbH, in ihrem Amt als Ehrenpräsidentin des Vereins.
Healthcare Frauen begrüßen neues Vorstandsmitglied

Neiu im Führungsteam der Healthcare Frauen. Katharina Schmidtke. Quelle: Healthcare Frauen e.V.

28.06.2023

Mit Katharina Schmidtke hält eine weitere erfahrene Managerin Einzug in die Vereinsleitung: Nach Stationen beim Deutschen Hausärzteverband und bei der Hausärztlichen Vertragsgemeinschaft sowie verschiedenen Führungspositionen beim Praxissoftware-Anbieter medatixx ist die studierte Betriebswirtin und Wirtschaftsjuristin seit 2018 geschäftsführende Gesellschafterin der betterbyphone GmbH & Co. KG, einem Anbieter für Telesales im Gesundheitswesen.

„HCF ist in den Jahren meiner Mitgliedschaft ein inspirierendes und tragendes Netzwerk für mich geworden“, sagt Katharina Schmidtke. „Die Mischung aus Frauenförderung, politischer Interessenvertretung und Projekten, die Impulse fürs Gesundheitswesen setzen, ist nicht nur spannend, sondern für die Transformation auf Führungsebene branchenweit wichtig.“ Katharina Schmidtke gesellt sich zu drei erfahrenen Führungsfrauen im HCF Vorstand: Cornelia Wanke, Geschäftsführerin von Wanke Consulting und Mitgründerin des Vereins Spitzenfrauen Gesundheit, Jutta Kristen, Gründerin und Geschäftsführerin von OTC Innovation, und Emily Andreae, Geschäftsführerin der medeation GmbH. „Wir danken Kim Abbenhaus für ihren unermüdlichen Einsatz an unserer Spitze“, sagt Cornelia Wanke. „Sie war entscheidend daran beteiligt, die Healthcare Frauen als Gesprächspartnerinnen in Wirtschaft und Politik zu etablieren, um den nötigen Wandel unseres Gesundheitssystem voranzutreiben.“ HCF-Mitgründerin, ehemalige Vorstandsvorsitzende, Mentorin und Unternehmerin Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge setzt mit einstimmigem Mitgliedervotum ihre Tätigkeit als erste Ehrenpräsidentin des Vereins fort.

Bewerbungsfrist für Female Transformers in Healthcare-Award endet bald:
Erstmals verleiht HCF gemeinsam mit dem Magazin Health&Care Management (HCM) den Female Transformers in Healthcare Award. Noch bis zum 1. August können sich Frauen, die mit ihrem Engagement einen Beitrag zur Transformation im Gesundheitswesen leisten, für die branchenweite Auszeichnung in insgesamt vier Kategorien bewerben: Transforming Leadership, Transforming Cooperation, Transforming Processes sowie Ehrenamt. Weitere Informationen unter www.healthcare-frauen.de

Anhänge