Sie sind hier: Startseite News Grünenthal und Amura Therapeutics LTD unterzeichnen Vertrag über Forschungszusammenarbeit in den Bereichen Schmerz und Entzündung

Grünenthal und Amura Therapeutics LTD unterzeichnen Vertrag über Forschungszusammenarbeit in den Bereichen Schmerz und Entzündung

Die Grünenthal Gruppe und Amura Therapeutics LTD (Cambridge, Großbritannien) gaben am 8. November bekannt, dass sie einen Kooperationsvertrag abgeschlossen haben. Das Hauptaugenmerk dieser Zusammenarbeit liegt auf der Entwicklung von Protease-Inhibitoren, die eine Schlüsselrolle bei Schmerz und Entzündung, also den Schwerpunktbereichen von Grünenthals forschungsorientierter strategischer Geschäftseinheit Grünenthal Innovation, spielen.

14.11.2012

Entsprechend den Vertragsvereinbarungen werden Grünenthal und Amura ihre jeweiligen Fachkompetenzen zusammenführen, um bei der Entwicklung von Protease-Inhibitoren zur Behandlung von Schmerz und Entzündung zusammenzuarbeiten. Ausgehend von Amuras neuartigen Leitstrukturen wird Grünenthal seine Kernkompetenz in die weitere Entwicklung dieser niedermolekularen Wirkstoffe einbringen und die Verantwortung für die zukünftige Forschung und Entwicklung übernehmen.

Grünenthal beansprucht die exklusiven Rechte für die weltweite klinische Entwicklung, Herstellung und Vermarktung der potenziellen neuen Arzneimittel, die aus dieser Zusammenarbeit hervorgehen. Dazu hat das Unternehmen bereits eine nicht veröffentlichte Vorauszahlung geleistet. Darüber hinaus wird Grünenthal weitere Meilensteinzahlungen leisten und die Kosten im Rahmen des laufenden Vertrags übernehmen.

"Wir freuen uns sehr über die Zusammenarbeit mit Amura Therapeutics LTD", so Dr. Klaus-Dieter Langner, Executive Vice President und Chief Operating Officer von Grünenthal Innovation. "Unsere Fachkompetenz, Stärke und Innovationskraft bei der Entwicklung von Therapien für Patienten, die an Schmerz- und Entzündungserkrankungen leiden, wird diesen Patienten hoffentlich zukünftig zu Gute kommen, da in diesen Bereichen noch immer ein dringender medizinischer Bedarf besteht."

Amuras Vorstandsvorsitzender Dr. David Brown kommentiert die Ankündigung wie folgt: "Wir sind außerordentlich erfreut über diese spannende Zusammenarbeit mit Grünenthal, einem führenden Unternehmen in der Entwicklung von Schmerztherapien. Dieser Vertrag liefert die Bestätigung für die wissenschaftliche und kommerzielle Bedeutung von Amuras neuartiger AMcore(TM) Plattform, und wir freuen uns auf eine erfolgreiche Partnerschaft mit Grünenthal sowie die Entwicklung neuer Medikamente in einem Bereich, in dem bisher keine ausreichenden Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung stehen."

Anhänge

Grünenthal GmbH,

Ansprechpartner Frank Schönrock
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49 241 569-1568