Goldener Löwe für Grey Deutschland
21.06.2017
Transportiert wird die zentrale Idee vor allem durch starke Bildmotive. „Das vertikale Motiv eines geschlossenen weiblichen Auges soll als Keyvisual auf den ersten Blick an ein beschnittenes weibliches Genital erinnern“, erklärt Alexandros Antoniadis, Executive Creative Director Art bei Grey, die kreative Idee. Ganz entsprechend des Kampagnenmottos öffnet sich das Auge im Anschluss und offenbart den wirklichen Bildinhalt. Insbesondere auf Facebook, Twitter und Instagram, aber auch über eine eigens eingerichtete Microsite werden die Motive durch Aktivistinnen des Terre-des-Femmes-Netzwerkes sowie Blogger und Prominente verbreitet.
„Die Kampagne soll Terre des Femmes in ihrer Aufklärungsarbeit helfen und einer breiten Öffentlichkeit die Augen für dieses Problem öffnen“, so Michael Rewald, Chief Marketing Officer bei Grey. „Wir freuen uns, mit einer so bildgewaltigen und aufmerksamkeitsstarken Aktion auf ein derart wichtiges Thema aufmerksam machen zu können“, ergänzt Dr. Idah Nabateregga vom Referat gegen weibliche Genitalverstümmelung bei Terre des Femmes.
Eigens für die Kampagne wurde dabei ein Hashtag-Setting entwickelt, das zur Verbreitung der Idee über die sozialen Kanäle genutzt werden kann: #openyoureyes #eyesonfgm #endfgm #hope #terredesfemmes #womanrights. Die Kampagnen-Website ist unter eyesonfgm.de erreichbar und bietet neben Informationen zu den Kampagnen-Aktivistinnen auch die Möglichkeiten zur Spende für die Arbeit der Organisation.