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Gold geht an M-sense: Migräne-App gewinnt BIZ.VISION Award für wegweisende Business-Lösungen

Feierstimmung im Berliner Radialsystem: Am 21. März wurden dort zum dritten Mal die VISION.A Awards verliehen. Die Verleihung – die im Rahmen der Digitalkonferenz VISION.A von APOTHEKE ADHOC und Apotheken Umschau stattfand – zeichnet die innovativsten Digitalprojekte aus der Apotheken- und Pharmabranche aus. Mit dabei: Die Migräne- und Kopfschmerz-App M-sense, die mit dem goldenen BIZ.VISION Award für wegweisende Business-Lösungen geehrt wurde.
Gold geht an M-sense:  Migräne-App gewinnt BIZ.VISION Award für wegweisende Business-Lösungen

Stephanie Gathers und Johannes Windolph von M-sense (Quelle: Andreas Domma)

26.03.2018

Es ist ein ereignisreicher Abend für junge Visionäre aus der Digitalbranche: Zum dritten Mal zeichnete eine hochkarätige Jury aus Experten der Pharma- und Apothekenbranche innovative Projekte aus. In sechs Kategorien wurden aus mehr als 60 Einreichungen 20 Querdenker geehrt. Die Gewinner durften sich über Mediabudgets im Gesamtwert von 60.000 Euro von Konferenz-Initiator APOTHEKE ADHOC freuen. In der Kategorie „BIZ.VISION“ konnte das Team des Berliner Startups Newsenselab die Jury überzeugen. Mit M-sense haben sie eine App ins Leben gerufen, welche die klassische Migränetherapie revolutioniert: Nutzer führen ein digitales Kopfschmerztagebuch und dokumentieren in der App potentielle Einflussfaktoren, Symptome und Medikamente. Auf Basis dieser Eingaben berechnet M-sense den Einfluss der Faktoren auf die Migräne und Kopfschmerzattacken des Nutzers. Als nächsten wichtigen Entwicklungsschritt veröffentlicht das Team Anfang Mai eine In-App Therapiebegleitung mit vorbeugenden Übungen und Wissenskapiteln. Diese enthält neben klinisch validierten Entspannungsmethoden wie z.B. Progressiver Muskelentspannung, Autogenem Training und Atem-Meditation auch eine effektive Akuthilfe für den Attackenbeginn.

„Unser Ziel ist es, die Kopfschmerztage und Intensitäten der Betroffenen um mindestens 50 Prozent zu reduzieren und so auch die Medikamenteneinnahme einzudämmen“, sagt CoFounder Stefan Greiner, der die App gemeinsam mit dem renommierten Migräneforscher Dr. Markus Dahlem, Datenwissenschaftler Simon Scholler und Systemarchitekten Martin Späth gründete. Dass nun der erste Platz bei den Vision.A Awards in der Kategorie „Wegweisende Business-Lösungen“ erreicht wurde, freut und motiviert das ganze Team besonders. Als zertifiziertes Medizinprodukt mit über 110.000 Nutzern, wird das Start-up bald eine klinische Studie mit der Charité Berlin und den Universitätskliniken in Halle und Rostock beginnen. Ziel ist es, Kopfschmerz-Betroffene innerhalb einer interdisziplinären Therapie mit M-sense zu begleiten. Gefördert wird die klinische Studie zum Wirknachweis von M-sense mit über 3.3 Millionen Euro vom Innovationsfonds des Gemeinsamen Bundesausschusses – eine Organisation der Ärzte und Krankenkassen.

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