Sie sind hier: Startseite News Gesundheitsmarkt steuert auf Fachkräftemangel zu

Gesundheitsmarkt steuert auf Fachkräftemangel zu

Interim Management etabliert sich auch auf diesen Sektor als Personaltool
Gesundheitsmarkt steuert auf Fachkräftemangel zu

Franziska Fiedler

15.02.2011

Sinkende Umsätze und niedrigere Investitionen – in der Winterumfrage des vfa offenbart die forschende Pharmaindustrie zurückhaltende Erwartungen für das Jahr 2011. Angesichts des prognostizierten Umsatzrückgangs planen mehr als die Hälfte der 45 befragten Unternehmen Mitarbeiter abzubauen. Dieser strategische Schritt kann aber zum Risiko werden: Gerade bei anspruchsvollen Themengebieten wie Mergers & Acquisitions oder der Erschließung neuer Zielmärkte bedarf es hoch qualifizierter Führungskräfte – eine Erfahrung, die auch andere Branchen wie die Automobil-Industrie machen musste. Nach der Wirtschaftskrise fehlten erfahrene Führungspersönlichkeiten, um den Auf- und Ausbau der Industrie wieder voranzutreiben. Vermittlungsagenturen von Interim Management gehen deshalb davon aus, dass sich auch auf dem Gesundheitssektor der Bedarf an kurzfristig verfügbaren Spezialisten deutlich erhöhen wird.  Einer der angesehensten Vermittler von Interim Managern ist derPersonaldienstleister Bridge IMP aus München.

Franziska Fiedler, Executive Betreuerin bei Bridge IMP, erklärt: „Bereits elf Prozent unserer Interim Manager haben 2010 Mandate im Gesundheitsmarkt übernommen. Wir gehen davon aus, dass sich dieser Anteil 2011 noch deutlich erhöhen wird. Wir stellen immer wieder fest, dass sich gerade viele Unternehmen aus der Pharmaindustrie  der Gefahren einer zu dünnen Management-Decke nicht bewusst sind. Vor allem in Situationen extremer Umbrüche geraten sie dann schnell ins Hintertreffen.“

Zu den häufigsten Interim-Mandaten im Gesundheitssektor zählt die operative Begleitung von M&A-Projekten. Die Zuschaltung eines erfahrenen Interim Managers kann in dieser Situation entscheidend für den Projekterfolg sein. Für eine vorübergehende Zeit übernehmen Interim Manager die Vorbereitung und Durchführung von Unternehmens-Verkäufen, verhandeln mit Banken und Gläubigern, führen kurzfristig Kostensenkungsmaßnahmen durch und bauen ein krisenbezogenes Projektmanagement auf.

Best Practice Beispiel aus dem Gesundheitsmarkt:

Das konzerngebundene Biotech-Unternehmen benötigte fachliche Unterstützung bei dem Launch eines onkologischen Präparates für den europäischen Markt. Um die bestehende Business Organisation zu stärken, erstellte und implementierte Interim Manager Dr. Nils Matzen den Launch Project Plan für mehr als 220 Einzelprojekte. Was als Aufstellung eines globalen Projektplans begann, führte schnell zu einem erweiterten Aufgabenbereich für Dr. Nils Matzen: Er implementierte den Plan und übernahm stetig mehr Projekte aus dem Launchplan. Dazu gehörten der Aufbau von Kooperationsmodellen mit anderen Firmen sowie von Supply Chain Prozessen und die Entwicklung eines Krisenplans. Er führte ein CRM-System ein und entwickelte einen strategischen 10-Jahres Sales Plan, um zukünftige Vertriebserfolge zu sichern. Schließlich übernahm Dr. Nils Matzen interimistisch die Leitung des Business Teams, in dem alle nationalen und internationalen Funktionen zusammengefasst waren und zuletzt stellvertretend den gesamten Commercial Bereich.

Anhang
Weitere Einsatzbeispiele sowie Besonderheiten und Einsatzbereiche von Interim Management im Gesundheitsmarkt hat Bridge IMP in einem übersichtlichen Praxisratgeber (siehe Anhang) zusammengestellt.

Über Bridge IMP
Bridge IMP GmbH & Co. KG mit Sitz in München-Grünwald wurde 2009 gegründet und vermittelt branchenunabhängig und überregional Interim Manager der ersten und zweiten Führungsebene in Konzerne und mittelständische Unternehmen. Geschäftsführerin Antje Lenk gilt als anerkannte Branchenkennerin und blickt auf eine langjährige Erfahrung in der Vermittlung von Interim Managern zurück. Bridge IMP zeichnet sich vor allem durch die passgenaue und ausgesprochen schnelle Vermittlung von erfahrenen Führungskräften für Ad-hoc-Einsätze aus. Mit einem Portfolio von ausgewählten, hoch qualifizierten und projekterprobten Managern überbrückt Bridge IMP temporäre Personalengpässe. Innerhalb kürzester Zeit werden Projekte und Aufträge ergebnisorientiert von einem Interim Manager übernommen und verantwortet.

Anhänge

Bridge IMP GmbH & Co. KG

Ansprechpartner Yvonne Hopf
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49 (0)89 – 324922-27

Wilde & Partner Public Relations

Ansprechpartner Daniela Gruber / Nicola Vogt
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49 (0)89 – 17 91 90 - 0