Sie sind hier: Startseite News German Brand Award für Merck

German Brand Award für Merck

Am 16. Juni 2016 wurden im Rahmen einer Gala im Drive. Volkswagen Group Forum in Berlin die Preisträger des German Brand Award gefeiert. Mehr als 200 geladene Gäste aus Wirtschaft, Politik und Medien verfolgten die Auszeichnung. Zu den Gewinnern zählte auch das Unternehmen Merck, das für die Neuausrichtung seines Markenauftritts in der Kategorie „Industry Excellence in Branding“ ausgezeichnet wurde.

17.06.2016

Die grundlegende Überarbeitung des Erscheinungsbilds von Merck sowie die Einführung eines neuen Logos reflektieren den Wandel zum globalen Wissenschafts- und Technologieunternehmen. Die Investition in die Marke ist dabei Teil eines strategischen Transformations- und Wachstumsprogramms. Das neue Design basiert auf ausdrucksstarken Farben und Formen, die mit ihrer naturwissenschaftlicher Anmutung den einzigartigen Charakter von der Marke Merck widerspiegeln.

Auch wenn der "überraschend bunte, geradezu psychedelische Auftritt in einer ansonsten konservativen Branche" zu kontroversen Diskussionen in der Jury geführt habe, sei man sich schließlich doch einig gewesen. "Mit dem neuen Auftritt ist es Merck zweifellos gelungen, dem Unternehmen eine in der Branche einzigartige und daher differenzierende Markenidentität zu verleihen. Die Lösung reflektiert den Wandel zum Technologieunternehmen und schafft es dabei, nicht nur eine inhaltliche und visuelle Verbindung zwischen den drei Geschäftsbereichen herzustellen, sondern auch die verschiedenen Märkte und Markennamen weltweit miteinander zu verbinden“, begründet Andrej Kupetz, Hauptgeschäftsführer des Rat für Formgebung und Jurymitglied des German Brand Award, die Juryentscheidung.

"Merck hat sich in den vergangenen Jahren vom klassischen Pharma- und Chemiekonzern in ein globales Technologieunternehmen gewandelt. Die grundlegende Überarbeitung des visuellen Erscheinungsbilds sowie die Einführung des neuen Logos soll diesen Wandel nach innen und nach außen verdeutlichen. Dazu wurde bewusst mit dem konservativen Erscheinungsbild gebrochen. Mit dem neuen Corporate Design setzt Merck künftig auf einen jungen und aufmerksamkeitsstarken Auftritt", so Katrin Menne, Senior Manager Brand Communication bei Merck.

Ausgerichtet wird der German Brand Award vom German Brand Institute zusammen mit dem Rat für Formgebung, der 1953 vom Deutschen Bundestag ins Leben gerufen und vom Bundesverband der Deutschen Industrie gestiftet wurde. Seit nunmehr über 60 Jahren verfolgt die Stiftung das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen zu stärken.

"Der German Brand Award ist der erste Wettbewerb, der alle Fachdisziplinen der modernen Markenführung abdeckt und damit der Komplexität des Markenmanagements sowie der elementaren Bedeutung der Marke für den Unternehmenserfolg gebührend Rechnung trägt. Sein Ziel ist es, wegweisende Marken und Markenmacher zu entdecken, zu präsentieren und zu prämieren", erklärt Andrej Kupetz.

Anhänge