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Generali in Deutschland bietet Kunden elektronische Gesundheitsakte

Die Central, der private Krankenversicherer der Generali in Deutschland, erweitert ihren digitalen Service für die Versicherten: Als einer der ersten privaten Krankenversicherer ermöglichte die Central ihren Kunden bereits vor Jahren, ihre Rechnungen papierlos mit der RechnungsApp einzureichen. Dadurch beschleunigte das Unternehmen den Abrechnungsprozess für die Versicherten deutlich, so dass sie ihre Rechnungen schneller erstattet bekommen. Mit der elektronischen Gesundheitsakte (eGa) können die Kunden bald auch ihre Gesundheitsdaten und -dokumente sicher speichern und verwalten.

01.08.2018

Möglich wird das durch die Zusammenarbeit mit der IBM Deutschland, die die Daten vollständig anonym und sicher verschlüsselt in einem Speicher in Deutschland aufbewahrt. Die eGa umfasst beispielsweise Impfempfehlungen auf Basis digitaler Impfdaten und ermöglicht dem Versicherten, seine Notfalldaten zu verwalten oder seine Medikationspläne einzusehen. Geplant sind weitere digitale Services, wie zum Beispiel Arztsuche, Online-Terminvereinbarung, der digitale Anamnesebogen und weitere Features, die die digitale Arzt-Patienten-Kommunikation unterstützen.

„Die elektronische Gesundheitsakte ist eine Plattform, auf der eine Vielzahl fachlicher Mehrwertdienste mit hoher Reichweite und erheblichem Nutzen für unsere Kunden bereitgestellt werden“, sagt Dr. Jochen Petin, Chief Insurance Officer Health der Generali Deutschland AG und Vorstandsvorsitzender der Central Krankenversicherung. „Viele unserer Kunden verfügen momentan nur über wenige Gesundheitsdaten oder über Daten, die sie oft nicht verstehen oder nutzen können. Mit der elektronischen Gesundheitsakte wird sich das grundlegend verändern, und der Kunde kann sich gezielt für die für ihn relevanten Gesundheitsservices entscheiden. Das bietet unseren Versicherten völlig neue Möglichkeiten, ihre Gesundheitsthemen aktiv zu gestalten.“

Der Einsatz neuer Technologien ist wesentlicher Bestandteil der Smart Insurance-Offensive der Generali in Deutschland. Der Versicherungskonzern startete vor rund zwei Jahren seine digitale Transformation mit dem Ziel, für Kunden ein verlässlicher Partner in allen Lebensbereichen zu sein – insbesondere auch präventiv – und dank neuester Technologie die Lebensqualität und den Schutz zu verbessern.

Pressekontakt:

Nicole Skalicky
Tel.: +49 221 1636-2319
E-Mail: presse.de@generali.com

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