Gemeinsam gegen den digitalen Sehstress
07.11.2017
Der ist längst nichts Ungewöhnliches mehr: Mehr als 60% aller Menschen, die regelmäßig am Bildschirm arbeiten, leiden an digitalem Sehstress (Quelle: Studie von Vision Council zu digitalem Sehstress 2012 & 2013). Die Symptome sind müde Augen, Kopfschmerzen, Verspannungen und Schlaflosigkeit.
Neben einem individuellen Design, das den Auftritt visuell stark von dem für Hotels typischen Look abhebt, wurde die Website um Funktionalitäten ergänzt, die das Sehen erleichtern und so für Entspannung sorgen. In vollflächigen Modulen, die ihre Tiefenschärfe wechseln, können Betrachter ihren Blick schweifen lassen und so den Gesichtsmuskeln eine Pause verschaffen. Ein automatischer Nachtmodus schaltet die Seite am Abend um und passt sie den dunkleren Lichtverhältnissen an. Zudem wurde eine intelligente Navigation integriert, die nicht nur bessere Orientierung ermöglicht, sondern auch noch mit Tipps und Tricks als digitaler Gesundheitsassistent fungiert. Obendrein werden die Informationen mit einer neuartigen Technik angezeigt, die das Lesen extrem vereinfacht und damit deutlich entspannter macht.
Über zehn Monate entwickelte das Team um Chief Creative Officer Timm Weber das neue Design sowie die Funktionalitäten der Website. Alle Gewerke arbeiteten während dieser Zeit eng zusammen – von der Konzeption über Art Direction bis zum Web Development. Damit ist die neue Website des Lanserhofes nicht nur ein Leuchtturm unter Hotelauftritten. Es ist auch ein großes Beispiel dafür, was kreative Ideen, gute Gestaltung und technische Entwicklung im Zusammenspiel für eine Marken bewirken können.