Sie sind hier: Startseite News Für die Kita: Umwelt und Gesundheit im Pixi-Format

Für die Kita: Umwelt und Gesundheit im Pixi-Format

Die AOK will Kinder im Vorschulalter für den Umweltschutz und dessen Bedeutung für die Gesundheit sensibilisieren. In Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Ecologic Institut, der Stiftung Lesen und dem Carlsen Verlag ist deshalb das Kinderbuch "Flupp aus der Plastikflasche" erschienen. "Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Zusammenhang mit Gesundheit gewinnen immer mehr an Bedeutung", unterstrich AOK-Präventionsexperte Prof. Kai Kolpatzik. Die etwa 4.700 Kitas, die am AOK-Präventionsprogramm "JolinchenKids" teilnehmen, erhalten in Kürze insgesamt 75.000 Exemplare des Pixi-Buches.
Für die Kita: Umwelt und Gesundheit im Pixi-Format

"Flupp aus der Flasche" kommt in die AOK-JolinchenKids-Kitas. (Abbildung: AOK-Bundesverband)

06.04.2022

Die AOK hat in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Bildung und Forschung, dem Ecologic Institut, der Stiftung Lesen und dem Carlsen Verlag das Thema Umwelt und Gesundheit in Form einer eines Kinderbuches aufgegriffen, die in Kürze alle Kitas in Deutschland erhalten werden. Dieses Lesemaus-Buch enthält neben einer kindgerechten Geschichte auch verschiedene Begleitmaterialien, die für die Umweltbildung der Kleinsten genutzt werden können. Rund 4.700 Kitas, die am Präventionsprogramm „JolinchenKids“ der Gesundheitskasse teilnehmen, werden zusätzlich zur Lesemaus mit 75.000 Exemplaren des Pixi-Buches „Flupp aus der Plastikflasche“ ausgestattet, welches ebenfalls in dieser Zusammenarbeit entstand.

"Nachhaltigkeit und Umweltschutz im Zusammenhang mit Gesundheit gewinnen immer mehr an Bedeutung. Plastikmüll verschmutzt nicht nur unseren Planeten, sondern findet mittlerweile auch über die Nahrungsaufnahme den Weg in unseren Körper. Deshalb wollen wir die Kleinsten für einen bewussten Umgang mit diesem Material sensibilisieren", erklärt Prof. Kai Kolpatzik, Abteilungsleiter Prävention beim AOK-Bundesverband.

Mit dem Lesemaus- und dem Pixi-Buch werden den Kindern die Auswirkungen von Plastik in der Umwelt nähergebracht. In der Lebenswelt Kita bekommen die Erzieherinnen und Erzieher somit die Möglichkeit, das Thema Umwelt und Gesundheit in ihre Arbeit zu integrieren. Gleichzeitig werden die Eltern involviert und können die Umwelterziehung ihrer Kinder zu Hause fortführen.

Um das Thema "Plastik in der Umwelt" spielerisch in der Kita einzusetzen, erhalten die Kindertageseinrichtungen zusätzlich zum Lesemaus- und Pixi-Buch nützliches Begleitmaterial mit Tipps für Experimente und Aktionen. "Unser Ziel ist es, Kinder nicht nur auf das Problem des zunehmenden Plastikmülls aufmerksam zu machen, sondern ihnen gleichzeitig auch umweltfreundliche Alternativen aufzuzeigen", so Kolpatzik. Inwiefern die Bücher dazu beitragen können, das Bewusstsein der Kleinsten zu schärfen, soll anschließend in einer Evaluation erhoben werden. Im Falle eines positiven Effekts planen die Initiatoren weitere Buchprojekte, die für die frühkindliche Erziehung genutzt werden können.

Anhänge

abgelegt unter: