Sie sind hier: Startseite News Finalisten des diesjährigen BIG AWARDs stehen fest.

Finalisten des diesjährigen BIG AWARDs stehen fest.

Wem gebührt die kreativste Stellenanzeige? Wer hat die Nase vorn beim besten Anzeigentext? Diese und weitere Kriterien definieren die Gewinner des BIG AWARDs, dem Wettbewerb um die kreativsten ärztlichen Stellenanzeigen im „Deutschen Ärzteblatt“. Die diesjährige Preisverleihung steht bereits vor der Tür. Daher wurden nun die Finalisten ermittelt. Am 8. März 2018 traf die 14-köpfige Jury im Deutschen Ärzteverlag in Köln zusammen und wählte in einem zweistufigen Bewertungsverfahren aus rund 70 Einreichungen die herausragendsten drei Anzeigen pro Kategorie aus. Die Sieger werden anlässlich des Kongresses „KlinikManagementPersonal“ am 3. Mai 2018 in Hannover gekürt. Dann geht der Preis an die Erstplatzierten in den Kategorien BIG COMBI, BIG CREATION, BIG CAMPAIGN, BIG TALENTS und BIG WORDS.
Finalisten des diesjährigen BIG AWARDs stehen fest.

Der Big Award (Foto: Deutscher Ärzteverlag)

20.03.2018

In diesem Jahr gibt es für den BIG AWARD noch einen Grund mehr zu feiern. Der Kreativ-Wettbewerb des Deutschen Ärzteverlages hat runden Geburtstag und blickt aus diesem Anlass auf seine zehnjährige Award-Geschichte zurück. „Der BIG AWARD wurde ins Leben gerufen, um die Kreativität der Branche bei der Suche nach medizinischem Personal wertzuschätzen und zu fördern. Ein Anspruch, der in den letzten Jahren angesichts des grassierenden Fachkräftemangels immer mehr an Relevanz gewonnen hat“, erklärt Michael Laschewski, Leiter Stellenmarkt beim Deutschen Ärzteverlag und Mitbegründer des BIG AWARDs, der in Deutschland einzigartigen Auszeichnung von medizinischen Stellenanzeigen.

Mit dem BIG AWARD möchte der Deutsche Ärzteverlag, kreative Lösungen gegen den Ärztemangel unterstützen. Dazu wird der Award jedes Jahr erneut verliehen und erfreut sich großer Beliebtheit bei Krankenhäusern und Agenturen der Gesundheitsbranche. Seit dem Geburtsjahr 2008 nahmen insgesamt über 900 Stellenanzeigen an dem Kreativ-Wettbewerb teil. Seitdem hat sich Einiges getan. Der Rückblick auf die vergangenen zehn Jahre Anzeigengeschichte im „Deutschen Ärzteblatt“ zeigt, dass sich das Bild der Anzeigenlandschaft im medizinischen Stellenmarkt verändert hat; bunter, emotionaler, vielseitiger geworden ist. „Früher waren die Stellenanzeigen meist Bleiwüsten, optisch nicht gestaltet und ohne Prioritätensetzung. Heute wissen gute Personaler, dass man sich mit seiner Anzeige absetzen und Bewerber emotionalisieren muss. Betrachtet man die Entwicklung der eingereichten BIG AWARD-Anzeigen, sieht man, dass der Kreativitätsanspruch stetig gewachsen ist“, resümiert Michael Laschewski.

Auch in diesem Jahr wurden von der Jury aus Klinik- und Agenturvertretern in fünf Kategorien jeweils drei kreative Stellenanzeigen ermittelt. Einige davon wurden sogar mehrfach nominiert.

So erlangte beispielsweise die LVR-Klinik Langenfeld insgesamt drei Finalisten-Platzierungen in den Kategorien „BIG WORDS“, „BIG TALENTS“ und „BIG CREATION“. Die Anzeige stach hervor durch ihre minimalistische Textmenge. „Wir suchen Sie“ stand im Fokus des Inserats, kombiniert mit der gesuchten Position. Die Mehrwerte, die der Arbeitgeber in Langenfeld seinen Ärzten zu bieten hat, wurden ausschließlich plakativ durch verschiedene Symbole dargestellt und mit kurzen Schlagworten versehen: Düsseldorf, Kinderbetreuung, flexible Arbeitszeiten, durchschnittlich drei Dienste pro Monat, Neurologiejahr und viele weitere Argumente für die Bewerbung konnten die Leser somit auf einen Blick erfassen.

Die Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg konnten sich mit ihrem Motiv über zwei Nominierungen – jeweils in den Kategorien „BIG CAMPAIGN“ und „BIG TALENTS“ – freuen. Mit dem Slogan „Ohne Witz. Hier wird auch gearbeitet.“ rückte die Klinik den Spaß an der Arbeit in den Fokus der Kommunikation und untermalte die Botschaft plakativ mit einem Visual, das die Belegschaft in ausgelassener Stimmung spiegelt. Gute Beziehungen zu Kollegen sind für junge Ärzte ein wichtiges Kriterium bei der Wahl ihres Arbeitgebers.

Mit Wortwitz und Kreativität konnte auch der Gesundheit Nord-Klinikverbund Bremen überzeugen. „Göttliche Zustände“ versprach die Einrichtung potenziellen Bewerbern mit ihrer Anzeige und visualisierte dies durch einen Arzt mit Engelsflügeln. Gesucht sind jedoch keine Götter in Weiß – so wird im Text sofort klargestellt – sondern Teamplayer und Menschenkenner. „Göttliche Zustände“ versprach die Klinik in ihrer Anzeige hingegen bei den Arbeitsbedingungen und Entwicklungsmöglichkeiten. Das Motiv hat die Nominierung in den beiden Kategorien „BIG WORDS“ und „BIG CREATION“ geschafft.

Die Finalisten im Überblick:

BIG CREATION – Die kreativste Stellenanzeige
„Wir suchen Sie!“, von: LVR-Klinik Langenfeld 
„Göttliche Zustände“, von: Gesundheit Nord-Klinikverbund Bremen/Agentur: AWS Personalmarketing
„Überstunden fallen bei uns ins Meerwasser“, von: DRK Krankenhaus Grevesmühlen/Agentur: Lachs von Achtern

BIG CAMPAIGN – Die beste Stellenanzeigenkampagne
„Wir arbeiten für Gesundheit“, von: AMEOS/Agentur: AWS Personalmarketing
„Ohne Witz: Hier wird auch gearbeitet.“, von: Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg/Agentur: teufels
„Ankerplatz, Leichtmatrosen, Rückenwind, Gute Aussichten“, von: Elbe Kliniken Stade-Buxtehude/Schult-Media Werbeagentur & Filmproduktion  

BIG COMBI – Die beste Stellen-/Imageanzeigen-Kombination
„Irre, welche Möglichkeiten Sie bei uns haben.“, von: Rheinhessen-Fachklinik Alzey 
„Beste Perspektive für Fachärzte“, von: Kreiskrankenhaus Dormagen/Agentur: h1 communication
„Bei uns gibt es Rückenwind für Ihre medizinische Karriere!“, von: Elbe Kliniken Stade-Buxtehude/Schult-Media Werbeagentur & Filmproduktion  

BIG TALENTS – Die beste Nachwuchsanzeige
„Marilyn Monroe und King Kong retten die Anatomie“, von: DRK Krankenhaus Grevesmühlen/Agentur: Lachs  von Achtern 
„Ohne Witz: Hier wird auch gearbeitet.“, von: Kreiskliniken Darmstadt-Dieburg/Agentur: teufels 
„Wir suchen Sie!“, von: LVR-Klinik Langenfeld  

BIG WORDS – Bester Stellenanzeigentext

„Wir gehören zusammen“, von: DRK Krankenhaus Teterow/Agentur: Lachs von Achtern
„Wir suchen Sie!“, von: LVR-Klinik Langenfeld 
„Göttliche Zustände“, von: Gesundheit Nord-Klinikverbund Bremen/Agentur: AWS Personalmarketing

Für Presserückfragen:
Deutscher Ärzteverlag
Unternehmenskommunikation
Denise Krell
Dieselstraße 2
50859 Köln
Tel. (0) 2234 7011 – 482
Mobil: 0177 411 93 56
krell@aerzteverlag.de

Anhänge