Sie sind hier: Startseite News EXTRAVERT launcht MultiPlus-App

EXTRAVERT launcht MultiPlus-App

Ab September präsentiert sich EXTRAVERT noch stärker in der digitalen Gesundheits- und Apothekenbranche. Die App MultiPlus bietet Apothekenmitarbeitern eine spannende Umgebung zum Austausch und zur Fortbildung. Wer nun auf die Idee kommen könnte, dass die App nur eine weitere von vielen auf dem Gesundheitsmarkt ist, irrt sich. Durch verschiedene Clous schafft EXTRAVERT eine noch nie dagewesene App, die weit über die bekannten Learning-Tools hinausgeht.

30.08.2018

Die Healthcare-Branche steht durch die Digitalisierung vor großen Herausforderungen. Die Entwicklung einer zielorientierten Digitalstrategie ist bei vielen Unternehmen bereits als zentrale To Do auf ihrer Liste notiert. Unternehmen, die jetzt nicht auch online mit ihrer Zielgruppe interagieren, könnten schon bald von der Digitalisierung überholt werden. Sie gilt nicht umsonst als die schnellste Revolution aller Zeiten. Wie kann man als Unternehmen also Hand in Hand mit der Digitalisierung gehen und die Strategie gezielt mit den KPI verknüpfen? Wo steht die HCP-Zielgruppe im Digitalisierungsprozess überhaupt? Und wann lassen sich HCP auf die digitale Reise ein?

Die Lösung zu diesen Fragen hat EXTRAVERT entworfen: Mit dem MultiPlus-Konzept haben alle Unternehmen aus der Healthcare-Branche die Möglichkeit, ihr Wissen gezielt durch die „Invitation-Only“-Funktion an definierte HCP-Zielgruppen weiterzugeben. Jeder Partner erhält durch die Einbindung eines individuellen Knowledge Centers seinen eigenen Schulungsbereich in der App. „So erhält jede Zielgruppe genau die Information, welche sie gerade braucht“, so Marketing Managerin Hilchenbach.

Das Besondere dabei: Neben dem Learning-Element bietet die App ein Community-Modul, das jederzeit und überall den direkten Draht zur Zielgruppe pflegt und einen langfristigen Wissensaustausch gewährleistet. Die User erhalten Unternehmens-News, teilen Tipps & Tricks, helfen sich gegenseitig durch einen Q&A-Bereich und geben durch Mikro-Umfragen direktes Feedback zu aktuellen Themen.

Im Learning-Modul schulen Unternehmen ihre Zielgruppen zu Marken, Kampagnen, Produkten und Technologien. In der Themenwahl, dem Gestaltungsaufbau und der Darstellung kann man sich auf der App unbegrenzt austoben. Als Content-Marketing-Spezialist unterstützt EXTRAVERT seine Partner auf Wunsch bei der zielgenauen Aufbereitung von Content oder nutzt bereits vorhandene Schulungsinhalte und bindet diese passgenau in ihre Knowledge Center ein.

Mit MultiPlus nutzt das Berliner Unternehmen die Chancen der Digitalisierung. Hierbei ist und bleibt der persönliche Kontakt zur Zielgruppe weiterhin Erfolgsfaktor Nummer 1. Besucht der Außendienst eines pharmazeutischen Herstellers Ärzte und Apotheken, können beide Zielgruppen über die „Invitation-Only“-Funktion individuell vorbereitet und im Nachgang geschult werden. Die langfristige Interaktion mit der Gruppe sowie der intensive Gruppenaustausch innerhalb der Zielgruppen ist gesichert.

User, welche die App regelmäßig nutzen, Lerninhalte erfolgreich abschließen oder an Umfragen und Quizzen teilnehmen, sammeln Prämienpunkte und tauschen diese in Goodies ein. Zusätzlich zeigen Ranglisten an, wie gut Inhalte verstanden wurden und wo User im Vergleich zu anderen Usern stehen. Bei entsprechender Aktivität, qualifizieren sie sich für Urkunden und besondere Gewinnspiele. „Insbesondere PTA als auch Approbierte sind als Naturwissenschaftler fachlich hochmotiviert und extrem schulungsaffin. Die Suche und der Bedarf nach wirklich gutem und praxisnahem Content sind essentiell für den Fortbestand der Apotheke und stärken die Kompetenz für die HV-Praxis.

"Daher setzen wir mit MultiPlus den Fokus auf die hochwertige Content-Vermittlung und nicht auf die Inzentivierung. Natürlich kann es für einige HCP toll sein, monetär fokussierte Incentives wie iPads oder Geschenkboxen zu erhalten“, erläutert Gründerin und Geschäftsführerin Julie Strobach. „Viel wichtiger ist es, die Leistungen und Wissensstände der Zielgruppen nachzuvollziehen, um daraus Schulungsbedarf und Entwicklungspotentiale abzuleiten. Der fachliche Austausch in der Community ist dabei ein gezielter Verstärker.“

Das Verhalten der einzelnen Zielgruppen können die Partner durch ein regelmäßiges Monitoring tracken. So sehen sie zu jeder Zeit, wo Wissenslücken bestehen und Trends entstehen. Anhand dieser Transparenz können Schulungen direkt an die Bedürfnisse der User angepasst werden. EXTRAVERT steht seinen Partnern dabei immer zur Seite und entwickelt die effektivsten Content-Strategien.

Und dieses Konzept kommt gut an: Bereits mehrere namhafte Unternehmen des Marktes werden ihre Knowledge Center in den kommenden Monaten auf MultiPlus präsentieren. Sie können sich dann ganz entspannt zurücklehnen und alle Vorteile der Digitalisierung genießen.

Anhänge