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Ersteinschätzung von Symptomen per App: DoctorBox integriert den Gesundheitsassistenten von XUND

Seit 20. Juli ist der digitale Gesundheitsassistent des Wiener Start-ups Xund auf der Gesundheits-Super-App DoctorBox verfügbar. Der digitale Gesundheitsassistent ist ein zertifiziertes Medizinprodukt, das der zielgerichteten Ersteinschätzung von Symptomen dient, konkrete Behandlungspfade aufzeigt und zu entsprechenden Fachärzt:innen und Apotheken navigiert – ohne Warte- und Recherchezeit. Anwendbar bei jeder medizinischen Indikation. DoctorBox entwickelt sich damit weiter zum einzigen All-in-one digitalen Gesundheits-Marktplatz Europas. Die Super-App kombiniert alle wesentlichen, digitalen Gesundheitsdienste auf einer Plattform: Von der Speicherung der Gesundheitsakten über digitale Diagnostik bis hin zu Medikationsmanagement und Versorgung im Notfall.
Ersteinschätzung von Symptomen per App: DoctorBox  integriert den Gesundheitsassistenten von XUND

(Abb.: DoctorBox)

20.07.2022

Erstmals finden Nutzer:innen einen Gesundheitsassistenten zur Symptomanalyse direkt in ihrem Gesundheitskonto. Durch die Integration des Medizinprodukts von XUND in der DoctorBox App bekommen Nutzer:innen evidenzbasiertes Feedback zu den möglichen Ursachen ihrer Symptome. Nutzer:innen der Gesundheits-App DoctorBox erfahren, ob sie mit ihrem akuten Leiden wirklich einen Arzt aufsuchen sollten – und wenn ja – für welche Fachrichtung. Oder sie werden zu einer passenden Apotheke navigiert, die benötigte Medikamente bereitstellen kann. Damit kommen die Digital-Pioniere DoctorBox und XUND ihrer Vision einen entscheidenden Schritt näher: den Gesundheitsbereich auf den Bedarf von Patient:innen zuzuschneiden, ihn durch die Digitalisierung einzelner Dienstleistungen wesentlich zu entlasten, sowie Kapazitäten der Patient:innen, Fachärzt:innen und Apotheken optimal einzusetzen und Abläufe effizienter zu gestalten. Durch Anwendung von künstlicher Intelligenz wie medizinischer Algorithmen werden bestehende Daten ausgewertet, um innovative digitale Angebote für die Nutzer:innen und angeschlossenen Dienstleister:innen zu schaffen – immer unter Einhaltung strengster Datenschutzmaßnahmen.

Tamás Petrovics, Co-Founder & CEO von XUND meint zu der Kooperation mit DoctorBox: “Unsere Services ergänzen sich perfekt. DoctorBox ist der einzige Gesundheitsmarktplatz Europas, hier liegt wertvolles Know How von dem wir in einer Zusammenarbeit extrem profitieren können. Zudem wollen wir gemeinsam bestehende Probleme angehen, etwa was das Thema “Elektronische Patientenakte” betrifft. Oftmals sind diese Daten in staatlicher Hand, die Akteure sind eher langsam, Fortschritt findet nur sehr mäßig statt. Dabei ist die Weiterentwicklung des digitalen Gesundheitsangebotes für alle Beteiligten - Ärzt:innen, Patient:innen, Apotheken etc. - in so vielerlei Hinsicht entscheidend für einen besseren und zielführenderen Einsatz von Kapazitäten. Mit einem dynamischen Partner wie DoctorBox haben wir die Chance schneller voranzukommen und Möglichkeiten zu entwickeln!”

Die DoctorBox Gründer, Priv. Doz. Dr. med. Oliver Miltner und Tech-Unternehmer Stefan C. Heilmann ergänzen: „Wir werden durch Fortschritte in der Medizin immer älter, allerdings durch das gestiegene Alter auch immer kränker. Durch die Digitalisierung der Gesundheit können wir Krankheitsverläufe verbessern, wir geben Menschen eine Chance, länger gesund zu bleiben und ihre eigene Gesundheit zu managen.”

Von der präzisen Analyse der Symptome bis zur Navigation zu geeigneten Fachärzt:innen und Apotheker:innen dauert es mit dem digitalen Gesundheitsassistenten nur wenige Minuten. Das spart den Nutzer:innen, angebundenen Fachärzt:innen und Apotheker:innen Zeit, Geld und Ressourcen. Haben die User:innen im DoctorBox Gesundheitskonto ihre Medical ID angelegt, ist die Nutzung des Gesundheitsassistenen  sehr unkompliziert und in nur wenigen Schritten durchführbar:

  • Zunächst werden die Nutzer:innen zu ihren Symptomen befragt und können mithilfe verständlicher Grafiken und einer Reihe an Auswahlmöglichkeiten ihre Schmerzen/Symptome bestimmen und den relevanten Körperregionen zuordnen.
  • Im nächsten Schritt wird eine Ersteinschätzung zu möglichen Ursachen erstellt. Zukünftig werden den Nutzer:innen mehrere Möglichkeiten zum weiteren Vorgehen vorgeschlagen, wie etwa die telemedizinische Beratung durch passende Fachärzt:innen, die Nachbestellung benötigter Medikamente in der Apotheke oder die Abspeicherung der Ergebnisse für den späteren Gebrauch.
  • Ein wesentlicher Vorteil ist die schnelle und unkomplizierte Navigation zu behandelnden Ärzt:innen und geeigneten Apotheken und eine konkrete Ersteinschätzung zu den möglichen Ursachen der Symptome. Der gegenseitige Austausch zwischen medizinischen Dienstleister:innen und Nutzer:innen wird erheblich schneller und effizienter.


“Patient:innen tendieren dazu, sich - um Zeit zu sparen oder weil sie keinen Arzttermin bekommen - auf ‚Dr. Google‘ zu informieren. Dort bekommen sie aber leider oft Fehlinformationen. Der digitale Gesundheitsassistent soll u.a. diesem Problem vorbeugen und konkrete, nutzbare Informationen anhand exakt bestimmbarer Symptome bieten, sowie die gesamte Patient Journey von Ersteinschätzung/vom Auftreten der Beschwerden bis zum Arzttermin begleiten und optimieren. All das ist anhand des Einsatzes von Daten-Algorithmen und der Anbindung exzellenter Dienstleister:innen möglich”, so Stefan Heilmann.

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