Sie sind hier: Startseite News Erste deutsche Meditations-App wird von Krankenkassen erstattet

Erste deutsche Meditations-App wird von Krankenkassen erstattet

Meditation wurde lange als Esoterik abgetan, inzwischen belegen zahlreiche Studien, dass Meditation sowohl die mentale als auch die körperliche Gesundheit verbessert. Durch die Erstattbarkeit der Meditations-App "7Mind" zeigt sich, wie fortschrittlich das Gesundheitssystem in Deutschland ist: Prävention jetzt auch für mentale Gesundheit, ergänzend zur körperlichen.

24.01.2019

Alle gesetzlichen Krankenkassen erstatten nach dem Absolvieren des Kurses "Acht­sam­keits­ba­sier­tes Stress­ma­nage­ment" (ABSM) in der App bis zu 100 Prozent der Kosten für ein Jahr Meditation mit 7Mind. Nach dem Jahr muss ein weiteres Jahr neu beantragt werden.

Ganz beson­ders ein­fach geht es für Barmer-Ver­si­cherte. Hier bekommen die Versicherten den 12-Monats-Zugang direkt und unkom­pli­ziert über das "Meine Barmer"-Portal frei­ge­schal­tet. Infos zur Kooperatio.

In großen und visionären Unternehmen ist Meditation als Präventions- & Krativitätstool lange etabliert. Jetzt haben auch Menschen, die nicht in solchen Unternehmen arbeiten (wie bspw. Google, Apple, SAP uvm.) die Gelegenheit, durch die Erstattbarkeit über die Krankenkassen an Mediationskursen teilzunehmen. Durch die Erstattbarkeit der "7Mind"-App wird es Menschen in ganz Deutschland ermöglicht zu meditieren und die Meditation als Mittel zur Gesundheitsförderung zu nutzen, unabhängig von Ort und Zeit.

Anhänge