Sie sind hier: Startseite News Erfolgsbilanz der WEFRA Gruppe: 30 Prozent Umsatzplus im Jahr 2017 und deutlich übererfüllte Ziele

Erfolgsbilanz der WEFRA Gruppe: 30 Prozent Umsatzplus im Jahr 2017 und deutlich übererfüllte Ziele

Zum zweiten Mal in Folge „beste Healthcare-Agentur“, sechs Gold-Awards beim COMPRIX, 53 Neukunden aus der Pharmabranche und aus Verbänden mit Gesundheitsbezug sowie ein Gesamtumsatzplus von 30 Prozent. Die 2017er Bilanzen der einzelnen Tochtergesellschaften der WEFRA Werbeagentur Frankfurt® können sich sehen lassen. Insgesamt wird die WEFRA Gruppe das letzte Jahr voraussichtlich mit einem Gross Income von mehr als 13 Mio. Euro abschließen.

03.04.2018

Das Erfolgsrezept, so Matthias Haack, geschäftsführender Gesellschafter der WEFRA Werbeagentur Frankfurt®, sei das perfekt abgestimmte Zusammenspiel von kreativer Idee, perfekter Story und ihrer Platzierung in den richtigen Kanälen. „Die Kunden lieben unseren ganzheitlichen strategischen Ansatz. Unser Leistungsversprechen, Healthcare-Kommunikation zu entwickeln, die Werte schafft, durchzieht alle WEFRA Units“, sagt Haack.

Mit diesem Konzept trifft WEFRA den Nerv der Zeit: Immer mehr Healthcare-Unternehmen setzen bei der Auswahl ihrer Agenturpartner auf One-Stop-Shopping. „Das bedeutet, sie wollen mit nur einer Agentur die wesentlichen Fragen diskutieren und beantworten: Welche Botschaft will ich wie inszenieren und mit welcher Story über welche Kanäle transportieren, um eine maximale Marketing-Performance zu erzielen?“ Haack ist sich sicher: „Pharmaunternehmen suchen für ihre komplexen Kommunikationsaufgaben Agenturen, die die Touchpoints der Kunden kennen und die Customer Journey mit kreativen und effizienten Kampagnen begleiten. Das erreiche ich aber nicht allein über die Optimierung einzelner Tools, sondern nur mit einem ganzheitlichen Ansatz.“

Für 2017 hatte man sich für die gesamte WEFRA Gruppe anspruchsvolle Ziele gesetzt. „Die haben wir erreicht – es dürfte das bisher erfolgreichste Jahr unserer 85-jährigen Firmengeschichte sein“, freut sich Haack. Alle neun Gesellschaften konnten ihre Stellung im Healthcare-Markt deutlich ausbauen und auch neue Produkte wie den PTA CHANNEL oder die Onkologie-Reichweitenstudie erfolgreich im Markt etablieren.

WEFRA PR erweiterte den Kundenstamm um zwölf namhafte Unternehmen aus der Pharmabranche sowie aus Verbänden mit Gesundheitsbezug – mit einem Umsatzplus von 8 Prozent. Auch WEFRA Classic konnte zwölf Neukunden gewinnen und verbuchte ein Umsatzplus von 10 Prozent. 33 Prozent plus wies am Jahresende die Bilanz von WEFRA Digital aus – mit 15 neuen Etats. Die WEFRA Publishing erreichte mit dem PTA CHANNEL ein Umsatzplus von 58 Prozent. Maßgeblich trugen auch die WEFRA Media sowie die beiden Consumer-Mediaagenturen WEFRA Mediaplus 1 und 2 zum Gesamtwachstum der Gruppe bei.

Ein Beispiel, dass die WEFRA-Strategie aufgeht, ist das Gesamtkonzept für die HORMOSAN Pharma GmbH. Mit der Entwicklung und ganzheitlichen Betreuung der Clusterkopfschmerz-Kampagne inklusive Kopfschmerzkompass punkteten gleich vier der neun Tochtergesellschaften.

2018 feiert WEFRA ihr 85-jähriges Bestehen und blickt erwartungsvoll in die Zukunft. „Die größte Herausforderung sehen wir in der digitalen Transformation der Healthcare-Unternehmen. Deshalb werden wir uns künftig noch stärker auf Themen wie Marketing-Automatisierung, Markenführung in der digitalen Welt, datenbasierte Aussteuerung des Costumer-Journey-Marketings sowie auf Bewegtbild-Angebote für die Generation YouTube konzentrieren“, betont Haack.

Anhänge