Sie sind hier: Startseite News Erfolgreicher Auftakt und zufriedene Teilnehmer: 100 Tage „AOK Aktiv & Vital Diabetesmanagement“ in Hessen

Erfolgreicher Auftakt und zufriedene Teilnehmer: 100 Tage „AOK Aktiv & Vital Diabetesmanagement“ in Hessen

In Hessen hat das moderne Diabetesmanagement seit 100 Tagen ein neues Gesicht: Menschen mit insulinpflichtigem Diabetes und interessierte Ärzte können sich im Rahmen des Integrierten Versogungsvertrags (IV-Vertrag) der AOK Hessen seit etwa drei Monaten in das freiwillige und kostenlose Programm „AOK Aktiv & Vital Diabetesmanagement“ einschreiben, das einen personalisierten Umgang mit Diabetes ermöglicht.
Erfolgreicher Auftakt und zufriedene Teilnehmer: 100 Tage „AOK Aktiv & Vital Diabetesmanagement“ in Hessen

Quelle: Roche Diabetes Care Deutschland GmbH

04.05.2016

Teilnehmer loben daran besonders den besseren und effektiveren Arzt-Patienten-Kontakt durch strukturierte Abläufe innerhalb der Therapie. Unterstützt wird die hessische Krankenkasse bei diesem innovativen Projekt von Roche Diabetes Care Deutschland, das hierfür sowohl Accu-Chek® Messgeräte als auch die Struktur des Personalisierten Diabetes Managements (PDM) zur Verfügung stellt. Eine Teilnahme für Praxen ist nach wie vor möglich: Unter www.accu-chek.de/aok können sich Interessierte umfassend informieren.

Neue Strukturen für verbesserte Prozesse und Therapie

Kernstück des IV-Vertrags ist das von Roche entwickelte Konzept des Personalisierten Diabetes Managements (PDM), das neben gut geschulten Patienten auch die digitale Dokumentation und Auswertung von Blutzuckerwerten vorsieht: Der mehrstufige Regelkreis umfasst systematische Schulungen, in denen die Patienten neben der regelmäßigen Blutzuckermessung auch den korrekten Umgang mit den Blutzuckermessgeräten – in diesem Fall mit den bereitgestellten Accu-Chek® Systemen (Accu-Chek® Aviva, Accu-Chek® Mobile und Accu-Chek® Aviva Nano) – erlernen. Dies schließt ebenfalls die elektronische, lückenlose Dokumentation der Werte mit ein, die anschließend für die Analyse und das Arzt-Patienten-Gespräch verwendet werden: Unvollständige oder unleserliche Tagebücher gehören somit der Vergangenheit an. Der behandelnde Arzt erhält durch die automatisch generierten Grafiken zudem ein umfassendes Bild vom Blutzuckerstoffwechsel seiner Patienten. Auf dieser Basis können individuelle Therapieanpassungen schnell und einfach mit dem Patienten abgesprochen werden – eine enorme Erleichterung für den Praxisalltag.

Zusätzlich zur technischen Komponente unterstützt Roche die teilnehmenden Ärzte auch in der individuellen Kommunikation mit den Patienten: Für die Patienten gibt es ein exklusives und umfangreiches Accu-Chek® Patienten-Service-Paket mit vielen Informationen und nützlichen Tipps. Das Accu-Chek® Kunden Service Center bietet Teilnehmern zudem erweiterte Servicezeiten und ausgewählte Informationen in mehreren Sprachen an: Es stehen Materialien in Englisch, Französisch, Türkisch und Italienisch zur Verfügung. Durch diese zusätzliche Unterstützung werden Ärzte nachhaltig entlastet und stehen einem aufgeklärten Patienten gegenüber – es können somit Gespräche auf Augenhöhe erfolgen.

Gesteigerte Behandlungsqualität

Neben der verbesserten Arzt-Patienten-Kommunikation ist auch die gesonderte Vergütung des digitalen Blutzuckermonitorings ein positiver Effekt des Programms: „Sowohl ich als Behandler als auch meine Patienten profitieren von der optimierten Zusammenarbeit“, so Dr. med. Christian Klepzig aus Offenbach, Teilnehmer der ersten Stunde. Eine Vergütung von bis zu 15 Euro pro insulinpflichtigem Patient/Quartal sieht der IV-Vetrag für ein ‘erweitertes Blutzuckermonitoring’ vor. „Zum Auslesen der Daten verwende ich in meiner Praxis die Accu-Chek® Smart Pix Software, die mir alle Daten zuverlässig auf meinen PC überträgt und für die Therapieentscheidung aussagekräftige Grafiken generiert“, ergänzt Klepzig. Auch sei für viele seiner Patienten die bildliche Darstellung ihrer Werte besser verständlich, was die gemeinsamen Besprechungen sowohl deutlich vereinfache als auch verkürze.

Pressekontakt:

Jana SeifertRoche
Diabetes Care Deutschland GmbH
Tel.: (0621) 759 9792

E-Mail: jana.seifert@roche.com

Dr. Melanie Keutken
MCG Medical Consulting Group GmbH

Tel.:
(0211) 516045 183
E-Mail: melanie.keutken@medical-consulting.de

Anhänge