Sie sind hier: Startseite News Dr. med. Markus Harwart: Neu berufen als “Head of Commercial Division”

Dr. med. Markus Harwart: Neu berufen als “Head of Commercial Division”

Seit 1. Juli 2015 ist Dr. med. Markus Harwart Head of Commercial Division Europe bei Chugai Pharma Marketing. Er bekleidet damit eine Doppelfunktion, da er als Geschäftsführer weiterhin die deutsche Niederlassung des japanischen Pharmaunternehmens leitet. Damit verantwortet er in Zukunft die Bereiche Marketing und Vertrieb europaweit für Chugai Pharma.

29.09.2015

Markus Harwart steuert nun an der Seite von Tetsuya Hirahara (Head of Development Division) und Simon Long (Head of Medical Division) die Entwicklung Chugais auf dem europäischen Markt und berichtet direkt an John Halls (Managing Director) in Großbritannien. In der neuen Struktur des Unternehmens verantwortet er die Bereiche Marketing und Vertrieb. Er wird insbesondere die Vorbereitung und Markteinführung der in den kommenden Jahren erwarteten innovativen Produkte aus der Chugai-Pipeline und aus Lizenzverträgen mit externen Partnern in den Europäischen Niederlassungen von Chugai in Frankreich, UK und Deutschland vorantreiben.

 

 

Dr. Markus Harwart – Werdegang

 

Dr. Markus Harwart verfügt über knapp 30 Jahre Berufserfahrung. Der studierte Mediziner begann seine Laufbahn bei der Gesellschaft für Konsumforschung als wissenschaftlicher Mitarbeiter. Nach Stationen als Medical Manager und Marketingverantwortlicher bei Organon sowie als Marketing- und Sales Direktor bei Wyeth Pharma stieß er mit der Jahrtausendwende zu Chugai Pharma und übernahm dort die Position des General Manager Deutschland. Zuletzt zeichnete er in dieser Stelle verantwortlich für 68 Mitarbeiter und einen generierten Umsatz von etwa 150 Millionen Euro.

„Der Reiz der neuen Aufgabe“, so Dr. Harwart, „beruht insbesondere in der internationalen Ausrichtung, durch die es stärker als bisher möglich sein wird, bei der Vermarktung des Chugai-Produktportfolios länderübergreifende Strategien zu entwickeln und Synergien zu nutzen“. Dies gilt gerade auch für die europaweit obligatorischen Health-Technology Assessments und nachfolgende Preis- bzw. Kostenerstattungsverhandlungen. „Es ist mein Ziel, das Chugai-Produktportfolio insbesondere in der Onkologie und Hämatologie in den kommenden fünf Jahren europaweit um innovative Wirkstoffe zu erweitern und damit behandelnden Ärzten überzeugende Therapieoptionen und betroffenen Patienten verbesserte Perspektiven hinsichtlich ihrer Lebenszeit und -qualität zu eröffnen.“

Anhänge