Sie sind hier: Startseite News Digitale Unterstützung während der Krebstherapie

Digitale Unterstützung während der Krebstherapie

Eine Krebsdiagnose stellt im Leben der Betroffenen eine Zäsur dar. Sie sehen sich mit einem Mal aus ihrem Alltag herausgerissen und mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert. Gefühle der Überforderung sowie Stress-, Angst- und Depressionssymptome sind häufig die Folge. Allerdings ist die psychische Gesundheit ein Schlüsselelement jeder erfolgreichen Krebsbehandlung, weshalb ein therapeutischer Fokus darauf liegen muss, sie bestmöglich wiederherzustellen und zu wahren. Hierbei unterstützt die neue „Living Well Plus“-App des Unternehmens Prosoma.
Digitale Unterstützung während der Krebstherapie

(Quelle: Prosoma)

23.05.2023

Die von weltweit anerkannten Psychoonkologie-ExpertInnen entwickelte Anwendung ist seit einem Jahr erhältlich, wurde nun aber um eine neuartige Telecoaching-Funktion erweitert. Sie hilft PatientInnen, ihrem Leben wieder Struktur zu geben und die Kontrolle über ihre mentale Gesundheit und Lebensqualität wiederzugewinnen. In Deutschland kooperiert Prosoma bereits mit der Techniker Krankenkasse. Eine weitere Partnerschaft wird nun mit der Pronova BKK umgesetzt.

Etwa eine halbe Million Menschen erkranken laut Robert Koch-Institut jedes Jahr in Deutschland an Krebs. Rund ein Drittel von ihnen, so schätzen ExpertInnen, weisen eine psychologische Symptomatik auf und haben Behandlungsbedarf. Oft fehlen jedoch die Versorgungsstrukturen und somit die Möglichkeit einer psychoonkologischen Unterstützung, die die PatientInnen über den Behandlungszeitraum und die Remission begleitet. Diese Versorgungslücke soll die „Living Well Plus“-App von Prosoma helfen zu schließen. Sie wurde in Zusammenarbeit mit weltweit anerkannten ExpertInnen auf den Gebieten der Psychoonkologie und der kognitiven Verhaltenstherapie sowie unter Einbindung von KrebspatientInnen entwickelt. Fachleute aus den Bereichen User Experience, Data Science und Gamedesign zeichneten für ihre Nutzerfreundlichkeit verantwortlich.  „Living Well Plus“ erfüllt höchste klinische, technische und Sicherheitsansprüche. Es bietet Nutzern ein wissenschaftlich fundiertes, maßgeschneidertes Therapieangebot, das dabei hilft, gesunde Gewohnheiten in den Alltag zu integrieren. Die App umfasst z.B. Module zur Psycho-Edukation, zum Umgang mit Ängsten und Stressmanagement, zur Ressourcenunterstützung oder Atem- und Achtsamkeitsübungen.

„Living Well Plus“ geht aber noch über die Leistungen üblicher digitaler Gesundheitsanwendungen (DiGA) hinaus: So wird den PatientInnen neben den App-Inhalten auch ein zertifizierter Psychologe oder eine Psychologin als persönlicher Tele-Coach zur Verfügung gestellt, der sie im Einklang mit ihren individuellen Behandlungsfortschritten per Telefon berät und zur fortgesetzten Nutzung des Therapieangebots motiviert. Diese zusätzliche Unterstützung zahlt sich aus. Die Diplompsychologin und Psychoonkologin Angelika von Aufseß, Teamleiterin Psychologie am AMEOS Reha Klinikum Ratzeburg, gibt an: „Mentale Stabilität ist für die Bewältigung der Erkrankung eine wichtige Voraussetzung. Die medizinische App Living Well Plus, bei der Patienten zusätzlich von einem zertifizierten Psychologen unterstützt werden, kann dabei helfen, diese Stabilität zu fördern bzw. sie wiederherzustellen.”

Nicht nur klinische ExpertInnen sind vom positiven Einfluss der Prosoma-Produkte überzeugt, auch die Krankenversicherer in Deutschland vertrauen auf ihren Nutzen. So stellt bereits die Techniker Krankenkasse ihren Mitgliedern die speziell auf Brustkrebspatientinnen zugeschnittene Prosoma-App „Living Well“ kostenfrei zur Verfügung. Und auch mit der Pronova BKK wird nun eine Kooperation erfolgreich umgesetzt. Piotr Grudzinski, CEO der Prosoma Deutschland GmbH, zeigt sich hierüber hocherfreut: „Es ist uns eine große Freude, verkünden zu dürfen, dass wir mit der Pronova BKK einen verlässlichen Partner für die Betreuung von Krebspatienten gefunden haben. Unser hybrides Versorgungsmodell steht nun allen Betroffenen der Pronova BKK zur Verfügung und wir sind davon überzeugt, dass es eine optimale Versorgung und Unterstützung bieten wird. Wir sind stolz darauf, gemeinsam mit der Pronova BKK einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung zu leisten. Für Partnerschaften mit weiteren Versicherern sind wir offen und treiben unsere Initiativen in diese Richtung aktiv voran.“

Anhänge