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Die Uhr, die Leben rettet

Der Schweizer Uhrenhersteller Limmex startet gemeinsam mit der Telekom und dem Deutschen Roten Kreuz einen mobilen Notrufdienst. Über eine neu entwickelte Uhr können Kunden künftig auf Knopfdruck Hilfe herbeiholen. In der Schweiz ist Limmex mit diesem Service bereits erfolgreich. Ab 23. Oktober kommt die weltweit erste Notruf-Uhr nach Deutschland.

23.10.2012

Mit Limmex können Menschen im Notfall über ihre Armbanduhr mit einem Knopfdruck Hilfe anfordern. Im Inneren der Uhr sorgt dann eine Mini-SIM-Karte der Deutschen Telekom für die Mobilfunkverbindung. Die Uhr wählt individuell hinterlegte Nummern – etwa von Familienmitgliedern, Freunden oder auch der Firmenzentrale – nacheinander so lange an, bis jemand antwortet. Alternativ kann man mit einer 24 Stunden besetzten Notrufzentrale des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) verbunden werden. Pascal Koenig, CEO der Limmex AG, sagt: „Hilfe auf Knopfdruck: Dadurch hat die Uhr in der Schweiz schon viele Leben gerettet. Es sind Dutzende Fälle dokumentiert, bei denen Schlimmeres abgewendet wurde. Gleichzeitig entspricht die Uhr dem Lifestyle der Kunden. Sie ist für den Notfall da, sieht aber nicht nach Notfall aus.“

Starke Partner: Telekom und DRK unterstützen Limmex

Dr. Axel Wehmeier, Leiter des Konzerngeschäftsfeldes Gesundheit bei der Deutschen Telekom, ergänzt: „Als Betreiber des besten Mobilfunknetzes in Deutschland und Experte in der Machine-to-Machine-Kommunikation drehen wir an wichtigen Rädern der Notruf-Uhr mit. Mit Sicherheit unterwegs: Das wünschen sich viele auch fürs Alter. Daher will sich die Deutsche Telekom künftig stärker in dem wachsenden mobilen Notrufmarkt engagieren und künftig auch weitere Hilfen für Senioren zu Hause anbieten.“

Mit über 170.000 Kunden ist das Deutsche Rote Kreuz (DRK) der führende Anbieter von Notrufsystemen in Deutschland. Als Service-Partner von Limmex bringt das DRK die Erfahrung seiner Notrufzentralen im professionellen Notfallmanagement ein. Petra Weingärtner, Hausnotruf-Expertin im DRK-Generalsekretariat, sieht in der Zusammenarbeit mit Limmex große Chancen. Vor allem durch das diskrete Uhrendesign, das die Notruffunktion für Außenstehende bewusst verbirgt: „Ein Sicherheitsprodukt, das auch außerhalb der eigenen vier Wände funktioniert, wird nach unserer Erfahrung vor allem dann viel schneller akzeptiert, wenn es nicht stigmatisiert. Und nur technische Hilfen, die auch tatsächlich genutzt werden, können Leben retten.“

Kunden in allen Notlagen - 10 Uhrenmodelle ab sofort verfügbar

Mit dem mobilen Notrufangebot will Limmex einen breiten Kundenkreis ansprechen, etwa Sicherheitsdienste, Schichtarbeiter, Sportler, Kinder sowie Menschen mit gesundheitlichen Problemen und selbständig wohnende ältere Menschen. Limmex-Uhren gibt es in verschiedenen Designvarianten im Online-Shop auf www.limmex.com sowie bei führenden Fachhändlern. Die Uhren kosten ab EUR 449.-, der Notrufservice ab EUR 149.- pro Jahr.

Weitere Informationen zu den Produkten, Anwendungsbereichen, Verkaufsstellen sowie Interviews mit Limmex-Kunden und Experten finden sich auf der Website www.limmex.com.

Über Limmex

Die Limmex AG entwickelt, produziert und vermarktet Lösungen im Bereich Personensicherheit. Dabei wird Schweizer Uhrenhandwerk mit einem intelligenten Notrufsystem verbunden. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Zürich, die Produktion im Herzen der schweizerischen Uhrenindustrie. Diverse Informationen zum Unternehmen und den Produkten finden sich auf www.limmex.com.

Über die Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom ist mit fast 130 Millionen Mobilfunkkunden sowie 33 Millionen Festnetz- und über 17 Millionen Breitbandanschlüssen eines der führenden integrierten Telekommunikationsunternehmen weltweit (Stand 30. Juni 2012). Der Konzern bietet Produkte und Dienstleistungen aus den Bereichen Festnetz, Mobilfunk, Internet und IPTV für Privatkunden sowie ICT-Lösungen für Groß- und Geschäftskunden. Die Deutsche Telekom ist in rund 50 Ländern vertreten und beschäftigt weltweit über 233.000 Mitarbeiter. Im Geschäftsjahr 2011 erzielte der Konzern einen Umsatz von 58,7 Milliarden Euro, davon wurde mehr als die Hälfte außerhalb Deutschlands erwirtschaftet (Stand 31. Dezember 2011).

Über das Deutsche Rote Kreuz

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) ist mit rund 3,5 Millionen Mitgliedern und 400 000 ehrenamtlichen Mitarbeitern eine der größten nationalen Hilfsorganisationen und stark in der Wohlfahrtspflege und Sozialarbeit engagiert. So betreibt das DRK zum Beispiel etwa 500 Altenheime, 500 ambulante Pflegedienste und fast ebenso viele Hausnotrufdienste in Deutschland.

Medienkontakte:

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Pressesprecherin
T: 089 – 46 133 46 14
media@limmex.de

Deutsches Rotes Kreuz

Dr. Dieter Schütz
Pressesprecher
T: 030 – 85404-158
schuetz@drk.de

Deutsche Telekom AG, Corporate Communications

Tel.: 0228 181 – 4949, E-Mail: medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter: www.telekom.com/medien

Und http://www.telekom.com/fotoshttp://twitter.com/deutschetelekom

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