Sie sind hier: Startseite News Demenz App in Weisse Liste aufgenommen

Demenz App in Weisse Liste aufgenommen

Die App DST – Demenz Screening Test ist die erste und bisher einzige Demenz App, die in die Weisse Liste aufgenommen wurde. Die Weisse Liste ist vor mehr als zehn Jahren als gemeinsame Idee der Bertelsmann Stiftung und der großen Patienten- und Verbraucherorganisationen entstanden. Schirmherrin der Weissen Liste ist die Patientenbeauftragte der Bundesregierung.

30.09.2020

Gesundheits-Apps können die Medizin verbessern und Patienten unterstützen. Doch welche gibt es überhaupt? Wie unterscheiden sie sich? Welche sind gut und vertrauenswürdig? Die Weisse Liste gibt hier Orientierung.

Gegen Demenz hilft nur: Testen, Testen, Testen


Ähnlich wie bei COVID-19 gibt es derzeit keine ursächliche Therapie der Demenz. Umso wichtiger ist es, die Krankheit so früh wie möglich zu erkennen, um durch Verhaltensänderungen rechtzeitig die Weichen zu stellen: Bei COVID-19 ist dies unter anderem die Quarantäne / Isolation, bei Demenz die nicht-medikamentöse Prävention. Dafür wurde die App DST – Demenz Screening Test entwickelt.

Die App findet auch asymptomatische Demenz Frühformen zuverlässig (Sensitivität >96%, Spezifität >91%), sie gibt praktische Ratschläge für die Prävention, und erinnert daran, den Test regelmäßig zu wiederholen und die Präventionsmaßnahmen kontinuierlich umzusetzen.

Die App wurde daher bereits mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem

  • Vision.A Award in Gold, als beste Patienten App.
  • Digimeda 2020 Siegel – Top Demenz App, die einzige Demenz App die als Medizinprodukt anerkannt ist und durch Studien validiert wurde.
  • ORCHA 2020: 1. Platz, beste Demenz App, und unter den bestbewerteten medizinischen Apps überhaupt.
  • iMedicalApps: „exzellente App…Je einfacher desto besser, das trifft für den DST zu.“
  • Zentrum für Telematik und Telemedizin: bestätigt hohes Datenschutz-Niveau.


Viele Patienten machen sich Sorgen über Demenz und Abhängigkeit im Alter. Mit dem DST kann diesen Menschen die Sorge ein Stück weit genommen werden. Informationen zur Installation und Handhabung finden Sie unter www.demenz-test.com. Der Test wird bequem zu Hause durchgeführt und entlastet dadurch die Arztpraxen. Bei den meisten Menschen kann der Test „Entwarnung“ geben. Nur bei auffälligem Ergebnis wird der Patient aufgefordert, sich weiter ärztlich untersuchen zu lassen.

 

Kontakt:
Dr. med. Sebastian Horn
Friedrichstr. 67
10117 Berlin

Anhänge