Sie sind hier: Startseite News Chugai Pharma Deutschland radelt für mehr Bewegung in der Krebsforschung

Chugai Pharma Deutschland radelt für mehr Bewegung in der Krebsforschung

Seit 32 Jahren treten nun schon Förderer und Mutmacher aus verschiedenen Bereichen im Rahmen der "Tour der Hoffnung" für leukämie- und krebskranke Kinder in die Pedale. Auch Chugai Pharma Deutschland war in diesem Jahr wieder am Start und spendete bei der Benefiztour 25.000 Euro. In diesem Jahr profitieren unter anderem Kinderkliniken im Raum Freiburg, Dresden, Kassel, Würzburg und Gießen von den Spenden, die insbesondere für die Forschung im Bereich Leukämie bei Kindern und Säuglingen genutzt werden.

27.08.2015

Was 1983 mit der „Tour Peiper“ begann, wird heute mit der „Tour der Hoffnung“ weitergeführt. Vom 19. bis zum 23. August setzten sich Prominente aus Politik,Sport und Wirtschaft für verbesserte Behandlungsmöglichkeiten bei leukämie- und krebskranken Kindern ein. In diesem Jahr ging Chugai Pharma Deutschland als sozial engagiertes Unternehmen mit neun Teilnehmern an den Start.

„In den vergangenen Jahren begleiteten unsere Mitarbeiter die Aktion auf eigene Faust“, so Markus Harwart, Geschäftsführer Chugai Pharma Deutschland und Head of Commercial Division Chugai Pharma Marketing. „Mittlerweile ist diese Tatkraft ins Unternehmen übergesprungen. Chugai will mehr bewegen – daher treten wir gerne in die Pedale.“ Seit Gründung der Firma 1998 in Frankfurt nehmen Mitarbeiter der Chugai Pharma Deutschland regelmäßig an der „Tour der Hoffnung“ teil. Die 32. Benefizveranstaltung führte die Gruppe über Offenburg, Rheinau, Rust, Freudenstadt und schließlich – am 22. August – nach Stuttgart. Dort übergab Dr. Bernd König, stellvertretender Geschäftsführer sowie Direktor für Marketing und Vertrieb, gemeinsam mit seinem Team den Scheck. Insgesamt engagierten sich 185 Teilnehmer für den guten Zweck.

Jährlich erkranken etwa 600 Kinder in Deutschland an einer Form der Leukämie. 1983 betrug die Heilungschance 60 Prozent. Heute liegt sie schon bei 86 Prozent. Diesen Weg gelte es, weiter zu beschreiten, so die Veranstalter. Rainer Voigt, Fachreferent bei Chugai Pharma Deutschland im Bereich Rheumatologie, betont, wie wichtig der persönliche Ehrgeiz ist: „Man muss mit Leidenschaft dabei sein und Mut haben, etwas verändern zu wollen.“

In den 32 Jahren kamen so bereits 32 Millionen Euro zusammen. Durch das persönliche Engagement vieler Privatmenschen und Firmen werden neue Möglichkeiten zur Erarbeitung verschiedener Behandlungskonzepte geschaffen.

Anhänge