Sie sind hier: Startseite News Check der Interaktionsqualität im Gesundheitswesen: Mismatches an der Schnittstelle zwischen ambulanten Spezialisten und ihren Zuweisern

Check der Interaktionsqualität im Gesundheitswesen: Mismatches an der Schnittstelle zwischen ambulanten Spezialisten und ihren Zuweisern

Die Interaktions-Qualität im Gesundheitswesen ist vor allem durch eine Vielzahl von Mismatches beeinträchtigt, die jedoch leicht zu beheben wären. Ein Beispiel aus dem ambulanten Bereich verdeutlicht das Problem.
Check der Interaktionsqualität im Gesundheitswesen: Mismatches an der Schnittstelle zwischen ambulanten Spezialisten und ihren Zuweisern

Eine IFABS-Initiative

Quelle und weiterführende Informationen: http://bit.ly/2rsaKwQ

Mismatches und Kooperationsqualität
Die Leistungs- und Versorgungsqualität im Gesundheitswesen hängt maßgeblich von der Qualität des Zusammenwirkens der hier tätigen Unternehmen, Institutionen und Personen ab. Ihre Denk-, Sicht und Handlungsweisen müssen möglichst weitgehend kompatibel sein und für alle beteiligten Partner die jeweils gewünschten Resultate erzielen. Doch Mismatches stehen derart definierten “gesunden Beziehungen” oftmals entgegen. Hierbei handelt es sich um Fehljustierungen an den externen und internen Angebots-, Kommunikations- und Kooperations-Schnittstellen (Touchpoints). Sie finden sich in Form von Leistungs-, Einschätzungs- und Zusammenarbeits-Lücken, die durch Diskrepanzen zwischen
– Anforderungen und Zufriedenheit,
– Eigen- und Fremdbild sowie zwischen
– Umsetzungsrealität und Excellence-Standards
in den Beziehungen der Akteure entstehen.

Die Interaktionsqualität auf dem Prüfstand
Wie ausgeprägt Mismatches sind und damit die Interaktionsqualität deutlich schmälern, zeigen Auswertungen von erstmaligen Zufriedenheitsbefragungen, die niedergelassene Spezialisten unter ihren Zuweisen durchführten (Methode: Valetudo Check-up© „Zuweiser-Zufriedenheit Arztpraxis“). Untersucht wurde hierbei, welche Anforderungen die kooperierenden niedergelassenen Ärzte an Fachärzte stellen und in welchem Umfang diese erfüllt werden. Das Verhältnis der beiden Größen beschreibt die jeweils erreichte Betreuungsqualität.
Parallel wurden die Spezialisten vor Beginn der Befragungen gebeten, eine Einschätzung der Zuweiser-Bewertungen vorzunehmen.

Das Ergebnis
Im Durchschnitt lagen die Annahmen der Fachärzte 41,6% über der Realität, die ihre Kooperationspartner mit ihren Angaben beschrieben. Aus dieser Überschätzung resultierte, dass viele Defizite der Zusammenarbeit, die die Zuweiser aufzeigten und die zudem relativ leicht zu beseitigen wären, gar nicht wahrgenommen wurden. Leidtragende sind dabei alle Beteiligten: Patienten, Hausärzte und Spezialisten.

Weiterführende Informationen und Hilfestellungen zum Thema
Der Valetudo Check-up „Zuweiser-Zufriedenheit Arztpraxis“ bietet eine Wichtigkeits-Zufriedenheits-Betrachtung der Leistungsqualität einer Praxis aus Sicht der zuweisenden niedergelassenen Ärzte im Benchmarking-Vergleich. Die aus der Untersuchung resultierende Expertise beschreibt die Stärken und Schwächen der Kooperation und zeigt bislang ungenutzte Optimierungsmöglichkeiten auf. Zum Leistungs-Profil…(http://bit.ly/2cg0P1W )

Anhänge

IFABS

Ansprechpartner Klaus-Dieter Thill
E-Mail Telefon
Telefon Telefon 0211-451329