Sie sind hier: Startseite News Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor

Celesio stellt neues Apothekenkonzept für den europäischen Markt vor

Im Zuge ihrer strategischen Neuausrichtung konzentriert sich Celesio auf die Weiterentwicklung ihres Kerngeschäftes. In Bicester bei London hat das Unternehmen heute die Eckpfeiler des zukünftigen Europäischen Apothekennetzwerks (EPN) vorgestellt. Dieses umfasst erstens eine neue Markenstrategie für einen europaweit einheitlichen Auftritt der eigenen Celesio-Apotheken, zweitens ein neues Apothekenkonzept mit innovativen Serviceformaten, hochwertigen Produktangeboten und neuesten Technologien sowie drittens ein Kooperationskonzept für die Zusammenarbeit mit unabhängigen Apotheken. Diese sollen mit den Celesio-Apotheken einen europaweiten, wettbewerbsstarken Verbund bilden, der ihre Unabhängigkeit unterstützt. Das neue Apothekenkonzept soll 2013 europaweit getestet werden. Erste Pilotapotheken hat jetzt Celesio in Großbritannien und Italien eröffnet.

06.12.2012

Das neue Apothekenkonzept basiert auf umfangreichen Marktstudien, Best Practice-Erfahrungen aus dem europaweiten Betrieb der eigenen Apotheken sowie gänzlich neuen Entwicklungen. Nach erfolgreicher Pilotierung werden die 2.200 Celesio-eigenen Apotheken sukzessive unter dem Markennamen „Lloyds“ in das neue Apothekenkonzept überführt.. Celesio-Vorstand Stephan Borchert: „Mit dem Namen ‚Lloyds’ wollen wir in den kommenden Jahren die führende europäische Apothekenmarke aufbauen. Sie soll für pharmazeutische Exzellenz in Service, Beratung und Produktangebot stehen sowie für ein neues und positives Erlebnis von Apotheke aus Kundensicht. Wir wollen die Apotheke als pharmazeutisches Service- und multifunktionales Fachhandelskonzept stärken.“

Aufbau und Design der Apotheken rücken Information, Beratung und Betreuung des Kunden in den Mittelpunkt. Dies geschieht unter anderem durch eine zentrale „Health-Bar“ mit Touchscreens für die ausführliche Produktinformation, durch eigene Beratungsräume und interaktive Kommunikationstechnologien.

Schwerpunkt des Beratungsangebots werden im ersten Schritt die Indikationsgebiete „Haut“ und „Schmerzen“ sein. Diese stehen für die Mehrzahl der Patienten und Kunden bei einem Apothekenbesuch im Vordergrund. Weitere Fokus-Indikationsgebiete sollen in Zukunft folgen. Zu den Schwerpunktthemen werden kompetente Beratungen und umfassende Dienstleistungen angeboten. Dazu arbeitet Celesio mit unabhängigen und renommierten Organisationen aus dem Gesundheitsbereich, wie zum Beispiel der Skin Health Alliance, zusammen.

Die Beratung beginnt bei der Haut- beziehungsweise Schmerz-Analyse mit modernsten Technologien und Methoden wie einem digitalen Hautscanner oder einem interaktiven Pain Assessment. Bei Bedarf kann auch kurzfristig medizinische Expertise eingeholt werden, um die Beratung durch den Apotheker abzusichern oder sofort an einen Arzt zu verweisen. In enger Zusammenarbeit mit Ärzten und unabhängigen Experten werden Patienten in speziellen Veranstaltungen zudem umfassend über die Themen „Haut“ und „Schmerz“ informiert.

Weiterhin umfasst das Apothekenkonzept auch bereits in internationalen Celesio-Apotheken erprobte Systeme für Compliance-Management, deren Anwendung jedoch in Abhängigkeit von der jeweiligen nationalen Gesetzgebung variieren kann. Damit kann der Apotheker die Patienten bei der richtigen und pünktlichen Einnahme ihrer Medikamente unterstützen. Dies verhindert negative gesundheitliche Konsequenzen und Folgekosten, die durch falschen Gebrauch entstehen können.

Neben diesen Serviceformaten für Patienten umfasst das neue Apothekenkonzept auch Lösungen für ein effizienteres Apothekenmanagement. Dazu gehören zum Beispiel intelligente Systeme für die Materialwirtschaft der Apotheke. Der Vorteil für den Patienten: häufig nachgefragte Medikamente sind besser verfügbar. Der Vorteil für den Apotheker: Lagerbestand und Prozessaufwand reduzieren sich und damit auch die Kosten.

Das Kooperationskonzept als dritter Baustein des Europäischen Apothekennetzwerks sieht vor, das Serviceangebot als Gesamtpaket oder in  einzelnen Modulen den unabhängigen Partnerapotheken anzubieten. Celesio-Vorstand Borchert: „Allein die Kooperationspartner entscheiden, ob und in welchem Umfang sie das Angebot nutzen wollen. Sie bestimmen den Grad der Kooperation.“ Angesichts der unterschiedlichen rechtlichen Ausprägungen der nationalen Gesundheitssysteme werden das Apothekenkonzept und seine Module auf die jeweiligen nationalen Erfordernisse zugeschnitten.

Das geplante Europäische Apothekennetzwerk ist ein klares Bekenntnis zur Stärkung der Rolle der Apotheken im Gesundheitssystem und zur Partnerschaft mit den unabhängigen Apotheken. Borchert: „Die Mitgliedschaft sichert den unabhängigen, inhabergeführten Apotheken wichtige Wettbewerbsvorteile gegenüber Drogerien und Supermärkten im Hinblick auf Service, Beratung und Leistungsfähigkeit. Sie erhalten Zugang zu Innovationen und gleichzeitig zu den ökonomischen Vorteilen eines großen Verbundes. Das Netzwerk wird damit perspektivisch zu einer Garantie für die Unabhängigkeit inhabergeführter Apotheken!“

Anhänge

Celesio AG

Ansprechpartner Dr. Jens Schreiber
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49 (0)711.5001-380