BVMed startet neue Medizintechnik-Branchenkampagne: „Standort stärken und Nachwuchs gewinnen“
09.05.2023
Neben einer deutlichen wirtschafts- und forschungspolitischen Ausrichtung will der BVMed mit der Branchenkampagne auch den technologie-affinen Nachwuchs für die Medizintechnik begeistern. „Die Kampagne wirbt mit inspirierenden Geschichten von Forscherinnen und Forschern für ausgezeichnete berufliche Perspektiven in einer spannenden Branche“, so die BVMed- Kommunikationsexperten Manfred Beeres und Michelle Klee. All das fasst der Claim der Kampagne zusammen: „Gesundheit hat Zukunft. Die Medizintechnik.“
Die Branchenkampagne enthält unter anderem folgende Elemente:
- Ein Branchenfilm, der die Bedeutung und die Faszination von MedTech aufzeigt.
- Fünf Motive, die Beispiele für Medizintechnik als Innovationstreiber, Lösungsanbieter und hohe Ingenieurskunst aufzeigen.
- Zentrale „Facts & Figures“, die die Bedeutung der Branche hervorheben.
- Forscher:innen-Geschichten, die zeigen, was und wer hinter einer Innovation steckt.
- Verschiedene Online-Anzeigenformate in relevanten Medien.
- Eine begleitende Social Media-Kampagne mit Mitmachaktionen für die MedTech-Branche unter dem Hashtag #MedTechGermany.
Der Film sowie alle Motive und Geschichten können auf der Kampagnen-Webseite www.medtech-germany.de abgerufen werden. „Wir laden alle dazu ein, die Medizintechnik zu entdecken“, so Möll.
Ein neuer Branchenfilm sowie alle Kampagneninhalte sind unter www.medtech-germany.de abrufbar.
Parallel zum Kampagnenstart schlägt der BVMed in einem neuen Positionspapier der Politik Maßnahmen vor, um die Medizintechnik als Leitmarkt der deutschen Wirtschaft zu fördern – ganz im Sinne des Koalitionsvertrags. Mehr dazu unter www.bvmed.de/wipo.