Sie sind hier: Startseite News Burda startet Gesundheitsoffensive „Wir machen Deutschland gesünder“

Burda startet Gesundheitsoffensive „Wir machen Deutschland gesünder“

#WirmachenDeutschlandgesünder – mit diesem Credo geht Burda im Herbst publizistisch, technologisch und live in die Gesundheitsoffensive. Ziel der neuen Initiative im Zuge der Corona-Pandemie ist es, das Bewusstsein der Konsumenten zu schärfen, sie beim Gesundbleiben zu unterstützen und innovativen Entwicklungen in der Pharmabranche medial Rückenwind zu geben. Dazu wird der Oktober zum „Immunmonat“, in dem Burda-Medien crossmedial ihre Kräfte bündeln.

18.09.2020

BurdaLife-Geschäftsführer Kay Labinsky: „Jeder Einzelne kann etwas für seine Gesundheit tun, damit auch andere schützen und gesellschaftlich Verantwortung übernehmen. Noch nie war das so wichtig wie heute! Burda ist die Nummer eins im Gesundheitsjournalismus. Wir verstehen es als unsere Verantwortung, zu informieren, aufzuklären und Konsumenten zu inspirieren. So leisten wir auch unseren Beitrag, um den anhaltenden Herausforderungen der Covid-19-Pandemie zu begegnen.“

Den Oktober widmen Burdas Lifestyle-, Food- und Gesundheitsmarken konzertiert der persönlichen Stärkung des Immunsystems. Dazu gibt es in den beteiligten Medien (u.a. "Bunte", "Focus", "Freundin", "MyLife", "Freizeit Revue", "Lisa" und "TV Spielfilm plus") den ganzen Monat über Tipps zu Bewegung und Ernährung, sowie vielfältige Informationen, die Konsumenten dazu inspirieren, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen. Das Ganze crossmedial, in Print und online sowie über "MyLife" bis in die Apotheke.

Ein wesentlicher Baustein der neuen Gesundheitsoffensive ist der „Symptomchecker“ von NetDoktor. Mit dem von NetDoktor entwickelten Selbsthilfe-Tool können Nutzer schnell, gezielt und individuell auf umfangreiches Expertenwissen zugreifen. Denn das smarte Software-Programm auf Deutschlands größtem Gesundheitsportal (https://www.netdoktor.de/symptom-checker) ermöglicht es, innerhalb weniger Minuten Informationen zu aktuell
rund 800 Symptomen und 560 Krankheiten zu finden. Dafür stellt es dem User eine Reihe von Fragen – und verfasst anhand der Antworten eine individuelle Liste möglicher Diagnosen, die am besten zu seinen Beschwerden passen. Der Symptomchecker ist für jeden kostenfrei und anonym nutzbar.

Mediziner Jens Richter, COO und Chefredakteur NetDoktor: „Natürlich ersetzt der Symptomchecker keinen Corona-Test und keinesfalls die professionelle Beratung und Behandlung durch einen Arzt  – vielmehr hilft er Konsumenten, ihre gesundheitlichen Probleme besser einzuschätzen und sich gezielt auf einen Arztbesuch vorzubereiten. Bei besonders bedrohlichen Symptomen und Krankheiten gibt die Software außerdem einen speziellen Warnhinweis.“

Die Corona-Pandemie hat auch in der Gesundheitsbranche den Wandel dynamisiert. Gleichzeitig gehört der Sektor zu den wichtigsten wirtschaftlichen Innovationstreibern in Deutschland. „Umbrüche meistern – Zukunft gestalten!“ Das ist Thema des diesjährigen Health Lab by Burda, präsentiert vom „Zukunftspakt Apotheke“. Es findet am 1. Oktober 2020 in der Münchner Allianz Arena als „überdachtes“ Open Air-Event statt. Unter strenger
Einhaltung der Hygienevorschriften werden sich Experten aus der Praxis, Vordenker und innovative Unternehmer zum Aufbruch im Pharmamarkt austauschen. Gastgeber ist Philipp Welte, Burda-Vorstand Medienmarken National. Im Interview wird beim Health Lab u.a. der bayerische Ministerpräsident Markus Söder zu Wort kommen. Zu den Partnern, Speakern und Diskutanten zählen u.a. Dr. Michael P. Kuck (Vorstandsvorsitzender Noweda), Hanns-Heinrich Kehr (Geschäftsführender Gesellschafter Pharma Privat), Dr. med. Tobias D. Ganter (Gründer der HealthCare Futurists), Prof. Peter Wippermann (Gründer des Trendbüro und Berater für Zukunftsthemen) sowie Frank Staud (Executive Vice President Corporate Communications Stada Arzneimittel) und Stefan Walk (Head of Marketing Hermes Arzneimittel. Das komplette Programm gnt es unter https://health-lab.events.

Welche Chancen sehen innovative Unternehmen für den Gesundheitsmarkt? Burda begleitet #WirmachenDeutschlandgesünder darüber hinaus mit einer speziellen Anzeigenkampagne. In Form nativer Porträtformate verleihen Unternehmen ihrer Vision des Aufbruchs ab Mitte September Ausdruck.

#WirmachenDeutschlandgesünder ist Teil der Burda-Initiative #AufbruchZukunft. #AubruchZukunft versteht sich als publizistische Plattform für eine konstruktive Auseinandersetzung mit dem gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel, den die Corona-Pandemie in Deutschland beschleunigt hat. Die übergreifende Initiative der nationalen Burda-Medien begreift diesen Wandel auch als Chance für ein neues Denken, für ein proaktives Gestalten der Zukunft und ein konstruktives Miteinander. Mehr unter www.burda.com/aufbuchzukunft.

Anhänge