BRAND HEALTH gewinnt Bärbel Schäfer als Patin für Paulinchen e.V.
04.12.2012
Seit Jahren setzen sich Alfred Ernst, Geschäftsführer von BRAND HEALTH, und die Art Direktorin Anja Pfeiffer-Amankona für die Prävention von Brandverletzungen bei Kindern ein. In diesem Jahr empfahl und vermittelte Pfeiffer-Amankona die bekannte und sympathische TV- und Hörfunk-Moderatorin und organisierte das Fotoshooting, für das der Frankfurter Fotograf Christoph Hemmerich ausgewählt wurde. „Unfälle mit heißen Flüssigkeiten passieren viel zu häufig,“ beklagte Schäfer und begründete ihre Patenschaft. Es sei wichtig, Eltern, Familienangehörige und Aufsichtspersonen von Babys und Kleinkindern auf die Gefahren durch Verbrühungen im Alltag aufmerksam zu machen. „Bereits eine Tasse mit heißem Tee reicht aus, um bis zu 30 % der Körperoberfläche eines Säuglings zu verbrühen,“ berichtet Adelheid Gottwald, Vorsitzende der Paulinchen-Initiative.
Die 1993 gegründete Initiative leistet mit ihren Präventionskampagnen bundesweit Aufklärungsarbeit, um auf die Folgen von thermischen Verletzungen im Kindesalter, deren Behandlung und die Unfallgefahren aufmerksam zu machen. Denn jedes Jahr verbrennen und verbrühen sich allein in Deutschland mehr als 30.000 Kinder unter 15 Jahren so schwer, dass sie ärztlich versorgt werden müssen, ca. 6000 Kinder werden stationär behandelt. „Mit unserem Engagement und treffsicherem Know-How für werbliche Auftritte wollen wir zum sicheren Erfolg der jetzigen Kampagne beitragen,“ betont Alfred Ernst „und damit langfristig zu einem Rückgang vieler schrecklichen Unfälle.“ Namensgeberin der Initiative ist mit Paulinchen eine tragische Figur des vor 200 Jahren in Frankfurt geborenen Arztes Dr. Heinrich Hoffmann, der in einer „gar traurigen Geschichte mit dem Feuerzeug“ warnend auf die oft sehr leidvollen Folgen für Kinder im Umgang mit Feuer hinwies.
BRAND HEALTH GmbH
Ansprechpartner | Rike Funke |
---|---|
rike.funke@brand-health.de | |
Telefon |