Bird & Schulte kreiert die neue Aufklärungskampagne für HPV-Impfung in Deutschland
15.11.2012
Seit 2007 empfiehlt die Ständige Impfkommission (STIKO) am Robert Koch-Institut allen Mädchen im Alter von 12 bis 17 Jahren die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs. Die Impfrate für HPV liegt in Deutschland zurzeit jedoch nur bei 30 % – ein Niedrigrekord im europäischen Vergleich. Dass durch eine Impfung 70 % der Erkrankungen verhindert werden könnten, macht die Aufklärungsarbeit zum Thema HPV und dem wirksamen Impfschutz besonders wichtig. Das Kommunikationskonzept und die Kampagne wurden mit dem Team von Bird & Schulte und der ISG gemeinsam entwickelt. Im Launch zeigen Wartezimmerplakate fotorealistische Montagen, in denen das Thema Schutz mit Mechanismen aus dem Tierreich verbunden wird.
Die besondere Kombination aus schützendem Panzer oder Schneckenhaus mit Testimonials macht die Motive zum Eyecatcher für alle Zielgruppen: Mädchen, Eltern, Pädiater, Gynäkologen und breite Öffentlichkeit. Und bietet Gesprächsstoff. „Uns war wichtig, dass die Kampagne eine Geschichte erzählt und viele virale Kanäle bedient“, erklärt Jeremy Bird, Joint Managing Director und Kreativchef der Agentur, „so können wir das Weitersagen anregen und unsere Message verbreiten.“ Dazu gehören u. a. geplante Beiträge bei Facebook, YouTube-Video-Botschaften und eine Aktions-Website. Und auch für die Arztpraxen sind weitere Informationsmaterialien in Vorbereitung.
Bird & Schulte
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