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Beyond Horizont bietet umfassende Beratung zum Internet der Zukunft

Das Web3 hat das Potenzial, auch den Bereich Healthcare grundlegend zu verändern – zum Beispiel in der Kommunikation mit verschiedenen Zielgruppen. Beyond Horizont, die Kölner Consulting-Agentur für digitale Kommunikationsstrategien in der Gesundheitsbranche, legt daher mit verschiedenen exklusiven Angeboten einen Fokus auf Web3. So können Unternehmen neue Kommunikationschancen schon heute wahrnehmen.
Beyond Horizont bietet umfassende Beratung zum Internet der Zukunft

Tim A. Bohlen, Geschäftsführer von Beyond Horizont (Foto: Beyond Horizont)

22.02.2022

Die Consulting-Agentur Beyond Horizont baut ihr Beratungsangebot rund um das Web3 aus. Kunden, die die Relevanz dieses nächsten großen Entwicklungsschritts des Internets für die eigene Kommunikation bewerten wollen, können zukünftig auf wesentliche strategische Angebote zurückgreifen: Beyond Horizont bietet neben individueller Beratung und Coaching ein Orientierungsangebot unter anderem durch Strategic Foresight Newsletter und Reports, um Kunden zum Web3 fundiert informiert zu halten. So können sie die Entwicklung in Bezug auf die Gesundheitsbranche effektiv beobachten und einschätzen. Das Ziel: den Zeitvorteil in dieser frühen Phase als Wettbewerbsvorteil zu verstehen und mit Hilfe von Entscheidungshilfen und Handlungsalternativen bestmöglich in die Umsetzung zu gehen.

„Web3 und die Blockchain sind schon jetzt nicht zu ignorieren, da beides einen Wandel forciert, der bereits im Gange ist. Die ersten praktischen Ansätze für Blockchain-basiertes Single-Sign-On bieten das Potenzial, besonders die Gesundheitsbranche mit ihren strengen Regularien und Gesetzesvorgaben zu revolutionieren“, erklärt Tim A. Bohlen, Geschäftsführer von Beyond Horizont. „Akkreditierungen und Passwort-Eingaben wie wir sie heute kennen, könnten bald der Vergangenheit angehören. Fachzielgruppen könnten sich auf beliebigen Inhaltsangeboten, Webseiten und Plattformen einfach per Bestätigung in ihrer Wallet einloggen. Daraus ergeben sich auch völlig neue Formen der Interaktivität zwischen Unternehmen und ihren Stakeholdern.“

„Der Fokus auf Communities wird deutlich stärker werden. Es entsteht gewissermaßen eine digitale und themenfokussierte, Hyperlokalität’. Menschen werden sich wesentlich effektiver und vernetzter zu, ihren’ Themen austauschen, Probleme identifizieren und Lösungen erarbeiten können. Kombiniert mit der nahtlosen Verknüpfung verschiedenster und hochspezialisierter Software-Lösungen ergibt sich ein Nährboden, von dem besonders so wichtige Bereiche wie die Gesundheitsbranche partizipieren werden können“, so Bohlen weiter.

Aus den technischen Implikationen ergeben sich geänderte Anforderungen an Marketing und Kommunikation sowie neue Regeln der Ansprache. Nach Web 1.0 und Web 2.0 ist Web3 die Idee vom Internet als dezentralem Netz, das durch Nutzer selbst organisiert wird – im Unterschied zum aktuellen Internet der Plattformen, in dem wenige Konzerne die meisten Daten besitzen und verwalten oder Firmen Monopolstellungen innehaben. Damit die Daten niemand alleine besitzt und alle Transaktionen abgesichert sind, wird eine sogenannte Blockchain genutzt.

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