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Bestnoten für Webseite von Pfizer: modern und barrierefrei

Ab sofort ist es offiziell: Die Unternehmenswebseite www.pfizer.de von Pfizer Deutschland ist für Menschen mit Behinderung einfach zugänglich. Sie genügt den strengen Kriterien der Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung (BITV), die auch die öffentlichen Internetangebote des Bundes erfüllen.

15.06.2016

Die Webseite von Pfizer erhielt im BITV-Test der Initiative BIK (barrierefrei informieren und kommunizieren) die Note "sehr gut" für ihre Barrierefreiheit. Ziel der vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales geförderten Initiative ist es, Intranet- und Internetangebote leichter zugänglich für Menschen mit Behinderung zu machen. "Auch wir als Unternehmen sehen uns in der gesellschaftlichen Verantwortung, jedem Patienten die Möglichkeit zu geben, Gesundheitsinformationen online nutzen zu können", so Jutta Klauer, Senior Manager New Media bei Pfizer Deutschland. "Wir haben unsere Webseite deshalb so gestaltet, dass sie viele serviceorientierte Inhalte bietet und von Menschen mit Behinderung nun besser wahrgenommen und verstanden werden kann." Eine große Herausforderung ist es dabei gewesen, technisch komplexe Inhalte und Elemente sowie die visuelle Identität der ursprünglichen Webseite beizubehalten - und die Funktionalität auf verschiedenen Endgeräten wie
Smartphones oder Tablets zu gewährleisten.

Gemeinsam mit der Online-Agentur Publicis Pixelpark hat Pfizer die Webseite pfizer.de einem mehrstufigen Prüfprozess unterzogen, gemäß den strengen Vorgaben der BITV. Diese Kriterien gelten auch für öffentliche Internetangebote des Bundes. Anschließend haben Inklusionsexperten des Instituts DIAS (Daten, Informationssysteme und Analysen im Sozialen) den Online-Auftritt in 50 Prüfschritten durchgecheckt. Das Resultat: 95,75 von 100 möglichen Punkten. Die guten Noten sind das Ergebnis umfangreicher Überarbeitungen der Webseite: Damit beispielsweise blinde Benutzer Zugang haben, können die Seiten mithilfe einer Software vorgelesen werden. Voraussetzung dafür sind unter anderem Textalternativen für Bilder oder Grafiken. Für Videos stehen Untertitel zur Verfügung. Menschen mit Sehbehinderung können wahlweise das gesamte Layout oder nur die Schrift vergrößern. Anwender, die aufgrund motorischer Einschränkungen keine Maus nutzen können, haben die Möglichkeit, die Funktionen der Webseite vollständig mit der Tastatur zu steuern. Die Webseite pfizer.de wurde mit dem sehr guten Ergebnis in die Liste 90plus ( http://www.bitvtest.de/90plus/webangebote.html aufgenommen, eine Liste mit von BIK getesteten Webangeboten, die gut bzw. sehr gut zugänglich sind.

"Wir setzen uns gemeinsam mit Patienten für eine patientengerechte Entwicklung digitaler Lösungen im Gesundheitswesen ein", sagt Christina Claussen, Director Patient Relations bei Pfizer Deutschland. "Der niedrigschwellige Zugang zu unseren Webseiten ist uns ein sehr wichtiges Anliegen. Als Unternehmen haben wir uns freiwillig zu Barrierefreiheit verpflichtet." Um den Zugang zu Informationen und Mitbestimmung im Gesundheitswesen weiter zu verbessern, diskutieren Vertreter des Unternehmens am 16. und 17. Juni 2016 in Berlin auf dem Pfizer-Patienten-Dialog gemeinsam rund um das Thema Bürgerbeteiligung und Patientenrechte.

Abbildung: obs / Pfizer Deutschland GmbH

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