BBDO und Caritas entwickeln umfassende Kampagne zur Suizidprävention
11.09.2018
Die Kampagne und das Onlinespiel „OneLifeOnly“ kommen von BBDO Düsseldorf und der BBDO-Produktionstochter CraftWork. Kristin Janulik hat das Mobile Game, bei dem man wie im echten Leben nur ein Leben hat und das man nur einmal spielen kann, mitentwickelt. Nach dem Spiel verwandelt es sich in eine Notfall-App der Online-Suizidprävention der Caritas. Vorgestellt wird das Game auch auf Youtube, durch Vlogger Maxim. „One Life Only“ lässt sich kostenlos downloaden.
Die Online-Suizidprävention-Kampage wird zudem maßgeblich unterstützt durch den Popsänger Jonas Monar und seinem Plattenlabel Universal. Jonas Monar verleiht der Thematik mit seinem Song #DuBistMirWichtig eine starke Stimme. Thema des dazugehörigen Musikvideos, das unter der Regie von Sven und Nadine Schrader produziert wurde, sind die Hilfsangebote der Online-Suizidprävention.
Ein weiterer wichtiger Teil der Kampagne ist die Homepage dubistmirwichtig.de, die ebenfalls von BBDO entwickelt wurde. Hier finden sich umfassende Informationen, Interviews mit jungen Menschen, die einst Selbsttötungsgedanken hatten, sowie direkte Hilfsangebote der Online-Suizidprävention der Caritas.
Die Caritas hat die Kampagne am Welttag für Suizidprävention am 10. September bundesweit gestartet, unter anderem mit einem großen Event in Berlin. Dort feierten junge Menschen das Leben. Highlight des Abends waren die Konzerte von Rapper Liquit Walker und Jonas Monar, der auf der Bühne den Kampagnen-Song #DuBistMirWichtig und das Musikvideo erstmals live präsentierte.
Gemeinsam mit dem professionellen Online-Gamer VeniCraft hat die Caritas zudem am selben Tag auf dem Webportal für Video-Spiele „Twitch“ einen Livestream gestartet, mit dem bereits viele, vor allem männliche Gamer, erreicht wurden.