Sie sind hier: Startseite News BBDO: Fünf selbstbewusste Frauen, die Mut machen

BBDO: Fünf selbstbewusste Frauen, die Mut machen

Wie macht man Frauen Mut, die durch Brustkrebs eine oder beide Brüste verloren haben? Durch weibliche Vorbilder, die Mut machen! Deshalb haben BBDO Düsseldorf und Pink Ribbon Deutschland eine eindrückliche Kampagne kreiert: Fünf selbstbewusste Frauen zeigen ihre Weiblichkeit ganz unverstellt vor der Kamera. In maßgefertigten Dessous, ohne Prothesen. So zeigen die Frauen, dass sie ihre Weiblichkeit trotz einer Mastektomie ganz selbstverständlich behalten haben.

14.10.2019

Die Botschaft der Kampagne, die nun gestartet ist, lautet: Du bist komplett und schön, so wie du bist. Lebe deine Weiblichkeit. Denn die kann dir keiner nehmen. Diese Haltung strahlen die fünf Frauen aus, die von dem international renommierten Star- und Modefotografen Rankin in Szene gesetzt wurden – in besonderen Dessous, die das Schweizer Designer-Label LYN Lingerie eigens für die Kampagne entworfen hat. In Dessous, die mit Konventionen brechen.

„Für die meisten Frauen, insbesondere nach einer Brustkrebserkrankung, sind die Brüste ein wichtiges Attribut im femininen Selbstverständnis. Sie werden assoziiert mit Schönheit und Sinnlichkeit“, sagt Christina Kempkes von Pink Ribbon Deutschland. „BBDO und uns war es deshalb sehr wichtig, dass wir die fünf Frauen nicht kaschieren und so zeigen, dass sie weiterhin stark und schön sind.“

„Es war uns ein sehr wichtiges Anliegen, mit den fünf Frauen, die an Brustkrebs erkrankten, diese Kampagne umzusetzen“, sagt Liselotte Schwenkert, Client Service Director bei BBDO Düsseldorf. „Die Individalität und das Selbstbewusstsein dieser Frauen soll zeigen, dass Brustkrebs sowohl physisch und psychisch überwindbar ist.“

„Im Zentrum jedes dieser Fotoaufnahmen steht eine Kämpferin. Bei der Kampagnenidee ging es auch darum, Grenzen zu überschreiten und Tabus zu brechen“, sagt Rankin. „Ich möchte jeder dieser Frauen dafür danken, dass sie so mutig sind und selbstbewusst ihren Weg gehen.“

Brustkrebs ist eine der häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Statistisch erkrankt jede achte Frau in Deutschland im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Allein in Deutschland sind das jährlich rund 70.000 Neuerkrankungen.

Seit den 90er-Jahren wird die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland: für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung, für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld.

Anhänge