Sie sind hier: Startseite News Bayer, Ratiopharm und Weleda in Vergleichsportalen Arzneimittel top

Bayer, Ratiopharm und Weleda in Vergleichsportalen Arzneimittel top

Die ‚Studie Vergleichsportal-Marketing Arzneimittel 2019‘ indexiert die Präsenz von 48 relevanten Vergleichsportalen in den gängigen Online-Suchmaschinen und rankt diese. Auf dieser Basis wird die Portalpräsenz von 199 Arzneimittelmarken und 133 Onlineshops bestimmt. Neben der Anzahl genutzter Vergleichsportale werden weitere Kennzahlen wie Anzahl der Listungen in den Portalen, Anzahl der Top 3-Platzierungen sowie die durchschnittliche Erstplatzierung untersucht.

05.12.2019

Dabei zeigen 20 der untersuchten 199 Arzneimittelmarken eine Präsenz in mehr als der Hälfte der 48 untersuchten Portale. Mit insgesamt bester Vergleichsportalpräsenz heben sich die Herstellermarken Bayer, Ratiopharm und Weleda ab, die aus der Anzahl genutzter Portale, Anzahl der Listungen und Erstplatzierungen resultiert. Dass nicht unbedingt eine hohe Anzahl an genutzten Produktkategorien für eine starke Präsenz notwendig ist zeigt beispielsweise die Marke Kreussler, die sich unter den Top 20-Marken platziert und lediglich in einer Produktkategorie – Mund & Rachen – vertreten ist. Unter allen Herstellermarken verzeichnen die Produktkategorien Allergie sowie Erkältung/Grippe die größte Vielzahl an präsenten Marken. In der Produktkategorie Diabetes finden sich nur vergleichsweise wenige Hersteller.

Analog zum Herstellerranking gibt ein Shop-Ranking Aufschluss über die Platzierung der Händler innerhalb der Vergleichsportale. Unter den Top 20-Shops finden sich überraschend drei Universalhändler. Unter den Online-Apotheken platzieren sich apo-rot.de, eurapon.de und shop-apotheke.com auf den vorderen Plätzen. Alle drei heben sich unter anderem ab durch jeweils mindestens 20 erste Ränge in den analysierten Portalen.

Die größte Bedeutung haben in der Arzneimittelbranche Allroundportale, die immerhin 74 Prozent aller relevanten Portale ausmachen. Unter Berücksichtigung von Such- und Anzeigenplatzierungen, Suchbegriffen und Marktpräsenz belegen die branchenspezifisch agierenden Vergleichsportale medizinfuchs.de und medipreis.de im Vergleichsportalranking vordere Plätze.

Über die Studie:
Die „Studie Vergleichsportal-Marketing Arzneimittel 2019“ von research tools untersucht auf 215 Seiten die Auftritte von 199 Herstellermarken und 133 Onlineshops für Arzneimittel in Vergleichsportalen. Eine Analyse der Listungen zu Suchtreffer- und Anzeigenplatzierungen von 48 relevanten Vergleichsportalen ergeben ein Ranking der Vergleichsportale für Elektrowerkzeug. Neben einer produktübergreifenden Analyse der Präsenz der Anbieter in den Vergleichsportalen wird die Vermarktung von zwölf Produktkategorien mit verschiedenen Kennzahlen und Indizes untersucht.
Weitere Informationen: https://research-tools.net/studie-vergleichsportal-marketing-arzneimittel-2019

Anhänge