Sie sind hier: Startseite News awinta und ASYS vereinen ihre Kräfte

awinta und ASYS vereinen ihre Kräfte

Rückwirkend zum 1. Januar 2015 übernimmt die awinta GmbH, Marktführer für Apothekensoftware im deutschen Gesundheitsmarkt, zu 100 Prozent die ASYS Softwareentwicklung GmbH. ASYS gilt als Marktführer im Bereich der Online-Warenwirtschaftslösungen für die moderne Apothekenverwaltung und als einer der Innovationstreiber der Branche.

07.01.2015

Der Zusammenschluss der beiden Unternehmen vollzieht sich mit dem Ziel, die sich bietenden Marktchancen gemeinsam zu nutzen sowie durch das sich ergänzende Portfolio aus Software und Dienstleistungen Synergieeffekte zum Vorteil der Kunden zu schaffen. Das haben die Geschäftsführer der awinta GmbH (Florian Giermann und Norbert Hübsch) sowie der ASYS Softwareentwicklung GmbH (Sven Bertram) heute gemeinsam mitgeteilt.

Florian Giermann und Norbert Hübsch: „Wir verfolgen primär das Ziel, durch das sich ergänzende Leistungsangebot den Kunden beider Unternehmen verstärkt einen Mehrwert zu bieten. Auf Basis der bestehenden Produktlinien generieren wir die zukunftssichersten Lösungen für die moderne Warenwirtschaft in der Apotheke. Dabei garantieren wir technologisch das höchste Niveau.“

Die ASYS Softwareentwicklung GmbH wird unter der bisherigen Geschäftsführung von Sven Bertram weitergeführt. Dazu Sven Bertram: „Wir haben bereits in der Vergangenheit bei unterschiedlichen Projekten wie z. B. der Einbindung der aCARE-Produktfamilie von awinta oder der Hilfsmittelschnittstelle zum HiMi-Dialog der VSA GmbH erfolgreich zusammengearbeitet. Das heißt der Zusammenschluss war von langer Hand strategisch vorbereitet. So wird jetzt aus einer losen Kooperation nicht nur einfach ein Unternehmen, sondern gemeinsam werden wir die steigenden Kundenanforderungen unter anderem in Sachen Abgabesicherheit und Prozesseffizienz wesentlich schneller, sicherer und flexibler lösen.“

Auch der Mutterkonzern der awinta, die VSA GmbH, München, zeigt sich sehr erfreut über das neue Mitglied in der Unternehmensgruppe. Dazu Dr. Hermann Sommer, Geschäftsführer der VSA GmbH: „Im Bereich der Apothekensoftware erhalten wir mit dieser Übernahme mit Sicherheit weitere Dynamik und werden uns noch erfolgreicher am Markt positionieren. Als apothekereigenes Unternehmen mit dann über 11.000 Apotheken als Kunden der gesamten Unternehmensgruppe sind wir uns dieser großen Verantwortung und zugleich Herausforderung natürlich bewusst. Somit sind immer die Interessen der Apotheken im Mittelpunkt unserer
unternehmerischen Aktivitäten.“

Anhänge