Sie sind hier: Startseite News APOTHEKEN FACHKREIS in neuer Generation

APOTHEKEN FACHKREIS in neuer Generation

Die Digitalisierung bringt auch für Apotheken zahlreiche Herausforderungen sowie Veränderungen in der Patientenkommunikation mit sich. Diesen begegnet ab sofort die neue Generation des "Apotheken Fachkreises" mit Impulsen, Anregungen und Tipps für die digitale Vermarktung und das Apothekenmarketing. Darüber hinaus bietet die Gemeinschaft zahlreiche Möglichkeiten zum Austausch von Expertenwissen für die Offizin.

08.09.2016

Apotheken profitieren nun unter anderem von den Services zur Erstellung von Websites und dem professionellen Einsatz von E-Mail-Marketing. Alle Inhalte, die der "Apotheken Fachkreis" zusammenstellt und täglich aktualisiert, lassen sich in bestehende Internetauftritte einbinden. Entsprechend der eigenen Bedürfnisse können sich Apotheken aber auch eine neue Website gestalten lassen.

Der "Apotheken Fachkreis" wurde von Aliud Pharma gemeinsam mit Apothekern gegründet und
widmet sich innovativen, dialogorientierten Maßnahmen der Offizin. "Die neue Generation des 'Apotheken Fachkreis' führt das bestehende Konzept fort. Er setzt sich für die Vor-Ort-Apotheken ein, indem er ihnen Lösungen für die Herausforderungen der Digitalisierung bietet und diese im engen Austausch mit ihnen gemeinsam weiterentwickelt. Mit der Nutzung unserer Services beziehen Apotheken eine klare Position im digitalen Zeitalte"“, ist Aliud-Geschäftsführerin Ingrid Blumenthal überzeugt.

In dieser neuen digitalen Welt gibt es nun die Möglichkeit, sich auszutauschen. Die passenden Plattformen dafür sind Events, Online-Ratgeber und der Zugang zu geschlossenen Online-Gruppen. "Der Name ist Programm, denn der 'Apotheken Fachkreis' fördert den Austausch der Apotheken sowohl untereinander als auch mit anderen Branchenexperten. Hier erhält man praktische Tipps, die direkt umgesetzt werden können", nennt Blumenthal die weiteren Vorteile.

Darüber hinaus gibt es weitere Neuerungen. Der erste Apotheken Podcast, Blogbeiträge und regelmäßige Newsletter versorgen den Apotheker und das Apothekenpersonal mit Informationen zu den Themen Marketing, Vermarktung und digitale Medien. Im Rahmen von Workshops und Schulungen in der Offizin erklären Experten des "Apotheken Fachkreises" außerdem die Funktionen des "Service-Terminals" und der "Service-App". Diese Servicetools werden bereits seit einigen Jahren erfolgreich in Apotheken eingesetzt. Mit einem modernen Design und interaktiven Bedienoberflächen unterstützen sie bei der Kundenberatung, der Präsentation von Angeboten und der Patientenmedikation.

Anhänge