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Apotheken: Beratungsqualität und Bürokratieabbau sind Topthemen für 2015

Die aktuellen APOkix-Ergebnisse zeigen: Beratungsqualität und Bürokratieabbau stehen 2015 im Fokus der Apotheker. Neue PKA-Stellen spielen dagegen nur eine geringe Rolle. Der Index für die aktuelle Geschäftslage zeigt einen leichten Aufwärtstrend, die Geschäftserwartungen bleiben stabil.

20.01.2015

Welche Aufgaben, Fragen und Herausforderungen stehen 2015 im Fokus der deutschen Apothekerschaft? Diese Frage beantwortet die aktuelle Ausgabe des APOkix, die einen Blick auf die zentralen Themen dieses Jahres wirft. Das Ergebnis: Insbesondere die Beratungsqualität der eigenen Apotheke und der Bürokratieabbau im Apothekenalltag sind für die rund 250 befragten Apothekerinnen und Apotheker zentrale  Aufgaben. So ist  das Thema Beratungsqualität für 83 Prozent der APOkix-Teilnehmer hochrelevant. Sieben von zehn Befragten messen dem Bürokratieabbau große Bedeutung bei.

Auch das Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten (OTC) und die stärkere Zusammenarbeit mit Ärzten sind
für jeweils rund 43 Prozent der befragten Apotheker von hoher Relevanz. Mehr als jeder Dritte erachtet zudem
Maßnahmen im Bereich des Apothekenmarketings und zur Optimierung der Beschaffung als besonders
relevant für das Jahr 2015. Neue Stellen und Ausbildungsplätze für Pharmazeutisch-kaufmännische
Angestellte (PKA) zu besetzen, spielt in diesem Jahr hingegen nur eine geringe Rolle. So ist es nur für drei
Prozent der APOkix-Teilnehmer im Jahr 2015 von hoher Relevanz, neue PKA-Auszubildende einzustellen
bzw. PKA-Stellen neu zu besetzen.

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