Sie sind hier: Startseite News Aperto entwickelt neues Portal für die Deutsche Herzstiftung

Aperto entwickelt neues Portal für die Deutsche Herzstiftung

Die Deutsche Herzstiftung ist die Anlaufstelle, wenn es um das Thema Herzgesundheit geht. Mit einem neuen digitalen Auftritt unter www.herzstiftung.de hat die Organisation das Ziel, die Öffentlichkeit über einen gesunden Lebensstil sowie die Möglichkeiten zur Vorbeugung, Diagnose und Behandlung von Herzkrankheiten aufzuklären – in zeitgemäßer Form, leicht zugänglich und gut verständlich.
Aperto entwickelt neues Portal für die Deutsche Herzstiftung

Aperto verantwortet den Relaunch der Deutsche-Herzstiftung-Website, Bild: Aperto

04.08.2020

Die in die Jahre gekommene, unübersichtliche und nicht für mobile Endgeräte ausgelegte alte Seite wurde diesem Zweck längst nicht mehr gerecht. Dank neuer Informationsarchitektur auf Basis des Content Management Systems Drupal, modernem Design und einer klaren und übersichtlichen Navigation wurde die Website zu einem ansprechenden, informativen Service-Portal, das auf die Bedürfnisse der rund 1 Million Websitebesucher pro Monat eingeht. Aperto verantwortete dafür Konzept, Design sowie technische Umsetzung und hat zudem die Content-Strategie inklusive Search Engine-Optimierung (SEO) erarbeitet.

„Wir sehen uns in der Pflicht, Millionen von Herzpatienten, Angehörigen und Interessierten hierzulande schnell Zugang zu verlässlichen und unabhängigen medizinischen Inhalten zu ermöglichen. Deshalb investieren wir in die Modernisierung unseres gesamten digitalen Auftritts und damit in den Kernbereich unseres Informations-Service, indem wir ihn noch gezielter auf die individuellen Bedürfnisse der vielen Betroffenen mit Herz- und Gefäßerkrankungen ausrichten“, betont Martin Vestweber, Geschäftsführer der Deutschen Herzstiftung.

Die responsive Website soll mit attraktiven Serviceangeboten wie zum Beispiel dem Herzinfarkt-Risikotest mit individueller Empfehlungslogik, einer neuen Suchfunktion oder der Herz-Sprechstunde neue Anreize für Interessierte und Mitglieder schaffen. Sie bietet wichtige Informationen zur Herzgesundheit in allen Lebensphasen – inhaltlich wird in Zukunft dabei noch stärker auf Themen zur Prävention gesetzt. Durch Low-Involvement-Einstiege und die intuitive Bedienbarkeit der Seite findet der Nutzer schnell und einfach die Informationen, die in seiner Situation relevant sind.

Als langfristiges Ziel verfolgt die Deutsche Herzstiftung, das Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen in Deutschland deutlich zu reduzieren und dazu beizutragen, die Lebensqualität von Herzpatienten weiter zu verbessern. Mit dem verbesserten Informations- und Präventionsangebot, welches Mitglieder orts- und endgeräteunabhängig nutzen können, sind die Grundvoraussetzungen dafür geschaffen.

Pressekontakt:

Nicole Ruhl

Director Marketing & Communications

P +49-30-283921-268

M +49-174-9966901

ibmix.de I aperto.com

Anhänge