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Anti-Rauch-Kampagne „Rauchfrei leben - deine Chance”

fischerAppelt hat für die gemeinsame Rauchstopp-Kampagne „Nutze deine Chance” des Beauftragten der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen sowohl den neuen Look als auch die Inhalte kreiert. Entstanden ist die Arbeit in der Public Campaigning Unit von fischerAppelt, die die Kampagne im Rahmen der Zusammenarbeit für das Kaufhaus des Bundes umsetzt. fischerAppelt hat den Etat für das Kaufhaus des Bundes im Frühjahr 2022 gewonnen.
Anti-Rauch-Kampagne „Rauchfrei leben - deine Chance”

(Abb.: fischerAppelt / PUK)

03.11.2022

Ganz ohne die gewohnten Schockbilder kommt die neue Rauchstopp-Kampagne von fischerAppelt aus. Stattdessen arbeitet sie in ihrer Visualität mit einer Vielzahl an kunstvollen Illustrationen. Arbeiten, die von unterschiedlichsten Künstler:innen eigens für die Kampagne angefertigt wurden. Mit der Leitidee „PS. Melde dich. Wir helfen dir!", schrieb die Agentur persönliche Briefe an Raucher:innen in ganz Deutschland. Die personalisierten Texte thematisieren die verschiedenen Gründe und Anlässe, die Menschen zum Rauchen bewegen. Vom stressigen Alltag bis zum Fußballspiel in der Kneipe.

Mit diesem Ansatz möchte fischerAppelt Raucher:innen an die Hand nehmen und zum Aufhören bewegen – allerdings bewusst nicht mit erhobenem Zeigefinger. Denn laut dem vom Deutschen Krebsforschungszentrum herausgegebenen Tabakatlas greifen in Deutschland noch immer 23,8 Prozent der Frauen und Männer ab 18 Jahren regelmäßig zur Zigarette und machen das Rauchen so zum größten vermeidbaren Gesundheitsrisiko in Deutschland, an dem jährlich über 127.000 Menschen sterben.

Um die Zielgruppe der Raucher:innen zu erreichen, gestaltete fischerAppelt ein umfassendes Maßnahmenpaket, das unter anderem OOH, DOOH, Digitales, SoMe sowie einen komplett neu gestalteten Onlineauftritt beinhaltet.

„Kampagnen von Ministerien folgen oft bewährten Regeln. Mit dem Ansatz „PS. Melde dich. Wir helfen dir”, wollten wir bewusst diese alten Regeln brechen und so neue Wege gehen. Denn unser Ziel war es, dass sich Raucher:innen verstanden fühlen und nicht gemaßregelt", so David Morales, Executive Creative Director PUK Berlin.

Die Public Campaigning-Unit von fischerAppelt konnte im Frühjahr dieses Jahres den Etatgewinn des Kaufhauses des Bundes für sich verzeichnen. Die vom Vertrag für die nächsten zwei Jahre gedeckten crossmedialen Kommunikations- und Marketingmaßnahmen umfassen eine Vielzahl von obersten Bundesbehörden, zu denen auch der Beauftragte der Bundesregierung für Sucht- und Drogenfragen gehört. Die Unit wird von Jonas Gulde (Director Public Strategy & Campaigning) und Florian Reher (Business Lead Public Campaigning & Standortleiter Berlin) geführt. Die Einheit arbeitet eng mit dem Berliner Büro von PUK zusammen, die auch in der Vergangenheit bereits zahlreiche Kampagnen im öffentlichen Sektor verantwortet haben.

Florian Reher, Team Lead Public Campaigning-Unit, erklärt weiter: „Wir wollen mit unseren Kampagnen auch bei vermeintlich überkommunizierten, aber wichtigen Themen wie dem Rauchstopp bei den Zielgruppen wirklich wahrgenommen werden – und gleichzeitig alle Stakeholder:innen mitnehmen. Denn hier kann Kommunikation ausnahmsweise mal wirklich Leben retten."

Auf die maßgeblich von PUK mit konzipierte 360-Grad-Kampagne treffen Raucher:innen seit dem 01.11.2022 im OOH, DOOH, in den sozialen Medien und im digitalen Raum.

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