Sie sind hier: Startseite News Aenova Group komplettiert Führungsteam

Aenova Group komplettiert Führungsteam

Die Aenova Group, eines der weltweit führenden Unternehmen der Pharma- und Healthcare-Branche, verstärkt ihr Führungsteam. Der Aufsichtsrat der Aenova Holding bestellte mit Wirkung zum 15. Mai 2016 Dr. med. Dr. rer. nat. Mohammad Naraghi (Bild, 51) zum Chief Executive Officer (CEO).

25.05.2016

Er löst Dr. Axel Müller ab, der diese Position seit Oktober 2015 interimsmäßig innehatte. Dr. Naraghi verfügt über langjährige internationale Management-Erfahrung in der Healthcare- und Life-Sciences-Industrie. Er wird die Bereiche Strategie, Marketing und Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Kommunikation, Qualität und Personal verantworten.

Zum neuen Chief Operating Officer (COO) bestimmte der Aufsichtsrat Marco Robert Gorgas (45), der über langjährige pharmazeutische Erfahrung verfügt und zuvor Senior Vice President Global Operations beim Arzneimittel-Hersteller STADA Arzneimittel AG war. Er wird ab 1. Juni 2016 die Bereiche Produktion und Supply Chain Management übernehmen.

Chief Financial Officer (CFO) der Aenova Group ist bereits seit August 2015 Dr. Markus Böning, in dessen Verantwortung die Bereiche Finanzen, Controlling, Investor Relations, IT und Einkauf fallen.

„Mit diesen drei Manager-Persönlichkeiten ist das Führungsteam der Aenova Group hervorragend aufgestellt. Wir sind davon überzeugt, dass dieses Führungsteam die Integration der Gruppe weiter vorantreiben, das operative Geschäft exzellent steuern und Aenovas Position als führender Partner der Pharmaindustrie weiter stärken werden“, sagte Stefan Zuschke, Managing Partner bei BC Partners und Mitglied des Aufsichtsrats.

Die wichtigsten Ziele der Aenova Group in den kommenden Jahren seien der weitere Ausbau der Servicequalität in der Auftragsproduktion, die Optimierung der Produktionsstruktur und die Förderung nachhaltigen Wachstums in Europa und weltweit.

Dr. Mohammad Naraghi hat nahezu sein gesamtes Berufsleben in verschiedenen internationalen Managementpositionen in der Healthcare- und Life-Sciences-Industrie verbracht: Von 2013 bis 2015 war er CEO Deutschland der SYNLAB-Gruppe, des führenden Anbieters von Labordienstleistungen in Europa. Dort verantwortete er das Deutschland-Geschäft mit ca. 4.500 Mitarbeitern in über 120 medizinischen Laboren, inklusive Krankenhauslaboren. Vor der CEO-Aufgabe bei SYNLAB war er aus der New Yorker Zentrale von IBM als Global Leader Healthcare und Life Sciences für das globale Servicegeschäft mit Pharma-, Medtech-/Biotech- und Healthcare-Kunden zuständig.

Frühere Stationen seines Berufswegs waren unter anderem der börsennotierte niederländische Pharma-Groß- und -Einzelhändler Mediq, wo er als Vorstand Teile des Europageschäfts sowie das US-Geschäft verantwortete. Zuvor war er bei Siemens Healthcare erster CEO der globalen Diagnostiksparte, Siemens Diagnostics, die er über die Akquisition von Diagnostic Products Corporation (LA) sowie des Diagnostikgeschäfts von Bayer Healthcare (NY) aufbaute. Davor hat er bei Siemens Healthcare als Mitglied des Global Executive Committee das Global Business Development verantwortet.

Der in der Nähe von Teheran geborene Manager studierte in Aachen, Bonn, Wien und Pasadena Medizin (Staatsexamen), Mathematik (Diplom) und Computational Neurosciences (MSc). Er promovierte in Würzburg und Göttingen und war anschließend als Mediziner in der Kardiologie und Herzchirurgie tätig, bevor er in die Unternehmensberatung McKinsey & Company wechselte.

Marco Robert Gorgas war seit November 2009 in verschiedenen Führungspositionen beim im MDAX notierten Arzneimittelhersteller STADA Arzneimittel AG, Bad Vilbel tätig. So verantwortete er von 2009 bis 2010 die russischen Aktivitäten der STADA und damit des nach Deutschland wichtigsten Markts des Unternehmens. Von 2010 bis 2014 stand er als Vice President den STADA-eigenen Produktionsstandorten vor und verantwortete im Rahmen des STADA-Optimierungsprogramms den Aufbau eines globalen Produktionsnetzwerks sowie die Standortkonsolidierung. Zuletzt war er als Senior Vice President Global Operations nicht nur für alle STADA-Produktionsstandorte (15 Werke in Europa und Asien mit mehr als 3.500 Mitarbeitern) verantwortlich, sondern auch für die internationalen Produkttransfers der STADA. Zuvor war er mehr als zehn Jahre bei der Unternehmensberatung Capgemini Deutschland überwiegend in den Bereichen Life Science und Business Transformation tätig sowie Mitglied des erweiterten Führungskreises des deutschsprachigen Raumes. Gorgas verfügt über einen Abschluss als Diplom-Kaufmann der Technischen Universität Chemnitz.

Pressekontakt:

Perfect Game Communications GmbH
Susanne Jahrreiss / Ralf Geißler
Tel.: +49 30 90 52 95 – 0
E-Mail: mail@perfect-game.de

Anhänge