Sie sind hier: Startseite News Foodpunk schließt Partnerschaft mit AOK PLUS

Foodpunk schließt Partnerschaft mit AOK PLUS

Das Münchner Unternehmen Foodpunk GmbH und die AOK PLUS starten eine Zusammenarbeit, um Versicherten gesunde Ernährung einfacher zu machen. Gemeinsam bieten die AOK PLUS und Foodpunk rund 3,5 Millionen Versicherten in Sachsen und Thüringen jetzt die Möglichkeit, sich kostenlos personalisierte Pläne für eine gesunde Ernährung mit der App AOK NAVIDA zu erstellen, auf rund 700 zuckerfreie Rezepte zuzugreifen und ihr Wissen zur Darmgesundheit mit einer Challenge spielerisch zu erweitern.

Ernährung spielt eine entscheidende Rolle – nicht nur für das persönliche Wohlbefinden, sondern auch in der Vorbeugung und Therapie von zahlreichen Erkrankungen. Das belegen zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen. Das Problem: Mehr als die Hälfte der Bevölkerung in Deutschland weist laut einer repräsentativen AOK-Studie eine problematische oder inadäquate Ernährungskompetenz auf[1]. Dabei legen 91 Prozent besonderen Wert auf gesundes Essen[2].

Eine Lösung dafür sind personalisierte Ernährungsprogramme, die die Bedürfnisse, Ziele und Vorlieben der Anwendenden berücksichtigen. Die ExpertInnen von Foodpunk entwickeln seit 2015 mit einer mehrfach preisgekrönten Technologie solche Programme – und erweitern dabei stetig das Angebot spezieller Ernährungspläne für verschiedene Krankheitsbilder. Aber auch Programme, die gesundes Abnehmen oder ein verbessertes Hautbild fördern, lassen sich mithilfe der Foodpunk-App erstellen.

Um ihren MitgliederInnen einen kostenlosen Zugang zu der Personalized Nutrition Technology von Foodpunk bieten zu können, hat die AOK PLUS (Sachsen/Thüringen) eine Partnerschaft mit dem Ernährungsunternehmen geschlossen. Dadurch erhalten die Versicherten über ihre App AOK NAVIDA eine einfache Möglichkeit, gesunde Ernährungspläne mit rund 700 alltagstauglichen, zuckerfreien Rezepten zu erhalten – basierend auf aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Außerdem werden die AnwenderInnen mit Tipps und Tricks in Form von Challenges – unter anderem für eine bessere Darmgesundheit – motiviert.

„Ernährungsmitbedingte Erkrankungen verursachen jährlich 70 Mrd. Euro Kosten für das deutsche Gesundheitssystem. Wir sind dankbar, dass wir unseren Teil dazu beitragen können, mehr Prävention durch gesunde Ernährung zu ermöglichen, und wir sind stolz, dass die AOK PLUS Foodpunk als den besten Partner auf dem deutschen Markt für diesen Zweck ausgewählt hat“, sagt Foodpunk-Gründerin und CEO Marina Lommel.

„Die AOK PLUS unterstützt ihre Versicherten mit innovativen digitalen Angeboten. Ein gutes Beispiel dafür ist die persönliche Gesundheitsassistentin AOK NAVIDA, deren Inhalt sich ständig erweitert. Ganz neu ist ein Ernährungs-Tool von Foodpunk mit spannenden Challenges für ein gesünderes Ich“, sagt Babette Walluhn, Produktmanagerin der AOK PLUS.

 

Quellen: 
[1]AOK Bundesverband: Ernährungskompetenz in Deutschland. https://www.aok-bv.de/imperia/md/aokbv/presse/pressemitteilungen/archiv/2020/pk_food_literacy_studienbericht_160620.pdf

[2]BMEL-Ernährungsreport 2023: Deutschland, wie es isst. https://www.bmel.de/SharedDocs/Downloads/DE/Broschueren/ernaehrungsreport-2023.pdf?__blob=publicationFile&v=

Anhänge

Foodpunk

Ansprechpartner Marina Lommel
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49 89 35762016

DOKTORMEYER PR

Ansprechpartner Dr. Justus Meyer
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +491772908232