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„Wir sind nicht wie du, aber gut für dich.“

Die Techniker, Deutschlands größte Krankenkasse, startet eine deutschlandweite Kampagne. Die Zielgruppe: Junge Menschen von 18 bis 24 Jahren. Es ist die erste Kampagne der neuen Kreativagentur Serviceplan Hamburg für Die Techniker seit dem Etatgewinn Ende 2022. Sie ist aktuell Online, auf Social Media, in Audio-Spots auf Spotify und YouTube sowie Out-of-Home unter anderem in der Nähe von Universitäten zu sehen. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit C3 Creative Code and Content (Content und Social Media), Pilot (Media) und Artefact (SEA) entstanden.
„Wir sind nicht wie du, aber gut für dich.“

(Quelle: TK)

09.05.2023

Mit dem Start einer Erwerbstätigkeit, einer Ausbildung oder eines Studiums versichern sich junge Menschen erstmals selbst. Viele haben sich aber zuvor noch nie mit der für sie passenden Krankenkasse beschäftigt.

Andreas Bündert, Bereichsleiter Marke und Marketing bei der Techniker Krankenkasse, sagt: „Die Techniker bietet als Deutschlands führende Krankenkasse gerade auch für junge Menschen wichtige und besonders zeitgemäße Services und Leistungen rund um die tägliche Gesundheit. Mit unserer neuen Kampagne möchten wir aufzeigen, dass die aktive Entscheidung für die passende Krankenkasse relevant ist. Dazu haben wir sowohl die Art der Kommunikation als auch die Ausspielung der Kommunikationsmittel an den Lebensrealitäten der jungen Kundengruppe ausgerichtet. Jedoch müssen wir selber keine TikToks Challenges machen oder Jugendsprache benutzen – sondern vor allem jederzeit tatkräftig an ihrer Seite sein.“

Unter dem Claim „Wir sind nicht wie du, aber gut für dich.“ wird das Expertentum der Techniker in den Fokus gerückt. Die Kampagne zeigt, wie sie in der Welt junger Menschen authentisch in Form ihrer Leistungen stattfindet – beim Streamen, Feiern, mit guten Freund:innen oder auch in einer emotionalen Notsituation.

Die Kampagne bedient sich der Kommunikation junger Menschen mit Begriffen wie „sus“ „Super-Likes“ oder auch „Hot Girls Walks“. Sie gibt aber nicht vor, dass Die Techniker so sein möchte, wie ihre junge Kundengruppe. Ihre Andersartigkeit wird in Aussagen wie „Wir sagen niemals ‚sus‘, aber reagieren auf dein emotionales SOS.“ oder „Oversize – checken wir nicht. Außer bei deinen Lymphknoten.“ bewusst herausgestellt und nicht versteckt.

 

Die Filme:

 

Jakob Eckstein, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Hamburg: „Junge Menschen wollen Marken, die authentisch und ehrlich mit ihnen sprechen und nicht versuchen, sich aufgesetzt als Teil ihrer Generation anzubiedern. Dieser Grundgedanke ist das Herzstück unserer Kampagne. Expertentum statt Boomer Cringe. Wir zeigen, dass Die Techniker vor allem eins richtig gut kann: Junge Menschen optimal und auf modernste Art und Weise versichern.“

Ein weiterer zentraler Bestandteil der Kampagne ist die YouTube-Serie „Ungefiltert du“, die von der Content Marketing Agentur C3 Creative Code and Content und deren eigener Filmproduktion hooray entwickelt und produziert wurde. Wie in der gesamten Kampagne steht auch in der sechsteiligen YouTube-Serie die Gen Z im Mittelpunkt. Dabei greift jede Folge ein für die Gen Z relevantes Thema auf: Von Liebe & Einsamkeit über Selbstfindung & Sinnsuche bis hin zu Sucht & Abhängigkeit. Für die Auswahl der Protagonist:innen der Serie hat C3 mit der Influencer-Agentur inSocial Media zusammengearbeitet.

Begleitet wird die YouTube-Serie mit reichlich kreativem Content, der auf den Social Media Kanälen Instagram, TikTok und YouTube ausgespielt wird. So werden unter anderem alle sechs Themen der Serie mit dem Wissen von erfahrenen Expert:innen angereichert.

Pia Schott, Geschäftsführerin bei C3 Creative Code and Content GmbH in Hamburg: „Mit ‚Ungefiltert du‘ schaffen wir einen Raum für eine ganze Generation, die eine ganze Menge zu sagen hat – und für die TK einen Zugang zu einer Zielgruppe, die sich doch oft missverstanden fühlt.” C3 ist seit 2019 die Content Marketing Agentur der Techniker und hat den Etat 2022 erneut gewonnen.

Serviceplan Hamburg konnte sich im November 2022 in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen und ist seitdem als Kreativagentur der Techniker für die Konzipierung, Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen und -Maßnahmen zuständig.

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