Sie sind hier: Startseite News „Life Saving Wallpapers“: Der erste Organspendeausweis für das Handy

„Life Saving Wallpapers“: Der erste Organspendeausweis für das Handy

Junge Helden e.V. und Jung von Matt setzen ein starkes Statement für die Organspende und machen den Ausweis erstmals über Instagram zugänglich.
„Life Saving Wallpapers“: Der erste Organspendeausweis für das Handy

Junge Helden e.V. und Jung von Matt bringen den Organspendeausweis auf's Handy, Bild: Junge Helden e.V.

21.07.2020

Rund ein halbes Jahr ist vergangen, seitdem der Bundestag die Widerspruchslösung abgelehnt und für die Zustimmungslösung bei Organspenden gestimmt hat. Dafür soll ein Online-Register für Organ- und Gewebespender eingerichtet werden. Bis 2022 kann dessen Umsetzung noch andauern. Zeit, die die 9.000 Menschen in Deutschland, die auf ein Organ warten, teilweise nicht haben. Zeit, sich etwas Neues einfallen zulassen.

Durch die kreative Idee von Jung von Matt hebt Junge Helden e.V. den Organspendeausweis auf ein zeitgemäßes Level und holt ihn mitten ins gesellschaftliche Miteinander. Durch die „Life Saving Wallpapers“ lässt sich der Organspendeausweis seit heute mit ein paar Klicks als Wallpaper (Hintergrund-/Sperrbildschirm) über Instagram aufs Handy laden. Wer jetzt mit dem offiziellen Look des Organspendeausweises rechnet, hat weit gefehlt! Insgesamt haben mehr als 60 Künstler, darunter Illustrator*innen aus dem Kollektiv kombinatrotweiss sowie Fotograf*innen, ihre Kunstwerke gespendet. Mit Arbeiten von Nils Kasiske, Max Muench, Lina Tesch und vielen anderen wird aus dem Ausweis ein begehrtes Kunstwerk.

An die Wallpaper-Ausweise kommt man leicht! Die User müssen lediglich die Highlights im Instagram-Account von Junge Helden e.V. aufrufen, einen Screenshot des Ausweis-Snippets machen, es digital ausfüllen und als Handy-Hintergrund festlegen. Hier geht's lang zum How to-Video.

Seit 2003 zeichnet sich Junge Helden immer wieder durch neuartige Ideen aus, um auf Organspende aufmerksam zu machen und das Thema in den Alltag zu integrieren. Mit den „Life Saving Wallpapers“ setzt der Verein sein Anliegen erneut um. Als Wallpaper auf dem Handy wird der Ausweis zum Gesprächsthema, zum Statement, zur Selbstverständlichkeit. Jedes Mal, wenn das Handy aufleuchtet, und der Ausweis sichtbar wird, spricht man im besten Fall mit seinem Umfeld über Organspende. Gut so: Denn sie sind es, die nach unserem Tod wissen müssen, ob wir Spender*innen sind oder nicht.

„Uns hat die Idee von Jung von Matt sofort überzeugt. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass sich der Bundestag Anfang des Jahres gegen die Widerspruchsregelung ausgesprochen und damit die Chance vertan hat, dass die Auseinandersetzung mit Organspende tatsächlich zur Regel wird. In den Tagen nach der Entscheidung haben wir unzählige E-Mails bekommen, viele Menschen äußerten sich entsetzt, traurig, enttäuscht und auch wütend über das Ergebnis. Diese Kampagne haben wir auch für sie gemacht. Mit den „Life Saving Wallpapers“ kann sich nun jeder für Organspende stark machen und ein sichtbares Statement setzen. Wir wollen zeigen, dass die Mehrheit der Bevölkerung dem Thema positiv gegenübersteht und damit denjenigen, die auf ein Organ warten, Hoffnung schenken, sowie den Spender*innen und deren Angehörigen voller Anerkennung und aus tiefstem Herzen danken“, so Angela Ipach, Mitbegründerin von Junge Helden e.V.
Pressekontakt:
Angela Ipach
E-Mail: Angela@junge-helden.org
Mobil: 0177.2320355

Anhänge