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„Hätte, hätte Fahrradhelm“ – Havas Life Bird & Schulte entwickelt eine starke Kampagne für BIKESportWorld

Der Appell richtet sich an alle Fahrradfahrer Deutschlands: Jeder sollte Sorge für die eigene und die Sicherheit anderer im Straßenverkehr tragen. Die Freiburger Bike-Experten von BIKESportWorld um Geschäftsinhaber Franco Orlando zeigen mit dieser Kampagne, wie gefährlich es ist, ohne Helm zu fahren.

18.06.2020

Hässlich, nervig, unpraktisch – der Fahrradhelm hat bisher nur wenige Fans. Die Gründe für die Abwehrhaltung gegen das Tragen von Fahrradhelmen hat das Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg im Rahmen einer Studie untersucht: Die einen finden ihn unbequem und unästhetisch (40 %), andere sind der Meinung, dass er der Frisur schade (7 %). Manche tragen aus Gewohnheit keinen (17 %) und wiederum andere haben Zweifel, ob er überhaupt etwas taugt (15 %).

Nur den wenigsten Bikern ist scheinbar bewusst, dass der Fahrradhelm tatsächlich Kopf und Leben retten kann: Den Statistiken der Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie (DGU) zufolge könnten 60 bis 70 % der tödlichen Hirnverletzungen durch das Tragen eines Helms vermieden werden. Wenn es um die eigene Sicherheit und Rücksichtnahme auf andere Verkehrsteilnehmer geht, sollte es also keine Bequemlichkeit, keine Eitelkeit, kein „Aber“ – und vor allem kein „Hätte ich doch mal“ geben.

Das Team des Fahrradfachgeschäfts BIKESportWorld fordert mit der aufmerksamkeitsstarken Kampagne „Hätte, hätte Fahrradhelm“ alle Fahrradfahrer auf Deutschlands Straßen auf, die eigene Sicherheit in die Hand zu nehmen und Helmträger zu werden. Warum Helme zu einer Selbstverständlichkeit werden sollten, erklärt Franco Orlando, Inhaber von BIKESportWorld: „Alle guten neuen Helme besitzen eine sogenannte MIPS-Technologie (Anm. d. Red.: Multi-Directional Impact Protection System). Diese schwimmende Schale absorbiert die Energie des Aufpralls während eines Sturzes zu 40 %. Es gibt durchaus schicke Helme und absolut keinen Grund, keinen Helm zu tragen.“

Für die Konzeption und Umsetzung der Kampagne zeichnen die Freiburger Kreativexperten der Agentur Havas Life Bird & Schulte verantwortlich. Co-Founder & Executive Creative Director Jeremy Bird stellt die Kreatividee zur Kampagne vor: „Mit dieser Kampagne wollen wir ein Zeichen setzen, wie gefährlich es ist, ohne Helm zu fahren – Sicherheit geht vor. Das Wortspiel ‚Hätte, hätte Fahrradhelm‘ ist ein markantes und merkfähiges Statement, das wir in unserem Film zur Kampagne emotional noch stärker aufgeladen haben. Die Fußtätowierung eines Radfahrers wird zum Leben erweckt. Die Filmanimation zeigt den illustrierten Radfahrer, anfangs heiter und gelassen auf seiner Fahrt, und wird gegen Ende sehr dramatisch.“ Ab sofort ist der Film zur Kampagne auf YouTube, Twitter und Instagram zu sehen.

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