Sie sind hier: Startseite News „Da gibt´s doch was …“ – ratiopharm ist Auftraggeber beim 99FIRE-FILMS-AWARD 2017

„Da gibt´s doch was …“ – ratiopharm ist Auftraggeber beim 99FIRE-FILMS-AWARD 2017

„Da gibt’s doch was …“ ist nicht nur Teil des Werbeslogans von ratiopharm, sondern auch Thema des diesjährigen 99FIRE-FILMS-AWARDs, welches der Arzneimittelhersteller aus Ulm in diesem Jahr vorgibt. Seit neun Jahren wird der Award an Nachwuchsfilmer und junge Kreative verliehen und ist mit mehr als 10.000 Teilnehmern und jährlich mehr als 2.500 eingereichten Filmen der weltweit größte Kurzfilm- & Content Creator Wettbewerb. Nicht zuletzt gilt deshalb der 99FIRE-FILMS-AWARD als das Sprungbrett für ideenreiche Nachwuchstalente.

07.02.2017

Die Herausforderung des Wettbewerbs ist, in längstens 99 Stunden einen 99 Sekunden langen Film zu einem vorgegebenen Thema zu konzipieren, zu drehen und zu schneiden. Als Auftraggeber gibt ratiopharm in diesem Jahr das Thema vor: „Da gibt´s doch was …“. In Anlehnung an die Arzneimittelmarke sollen die Teilnehmer außerdem den Zwillingsgedanken von ratiopharm in den Film einbinden: Eine Person, ein Gegenstand, eine Sache – irgendetwas muss in dem 99-sekündigen Streifen doppelt vorkommen.

Bis zum 25. Januar konnte sich jeder, der Lust und Leidenschaft für tolle Bilder und starke Stories hat, für den Wettbewerb registrieren. Einzige Voraussetzung: Volljährig musste man sein. Das Thema und die genaue Aufgabenstellung wurde allen Teilnehmern heute Morgen um 10.00 Uhr mitgeteilt. Seitdem läuft die Uhr.

Unter allen Einreichungen wählt eine unabhängige Jury, bestehend aus Schauspielern, Regisseuren, Kameraleuten und Medienschaffenden die Nominierten und schließlich die Gewinner. Ausgezeichnet werden die Kategorien „Bester Film“, „Beste Kamera“, Beste Idee“ und „360°“. Darüber hinaus wird ein Publikumspreis vergeben. Das Voting hierfür findet vom 9. Februar, 10:00 Uhr bis zum 13. Februar, 13:00 Uhr auf www.99FIRE-FILMS.de statt. Alle Leser sind aufgerufen, fleißig für ihren Favoriten-Film zum Thema „Da gibt´s doch was …“ zu voten.

Die Besten der Besten werden am 16. Februar 2017 im Rahmen einer Gala im Berliner Admiralspalast gekürt. Mit dabei sind mehr als 600 geladene Gästen aus Unterhaltung, Medien, Wirtschaft, Politik und Sport sowie die besten 99 Filmemacher.

Anhänge