Sie sind hier: Startseite News 2.000.000ste mechanische Herzklappe implantiert

2.000.000ste mechanische Herzklappe implantiert

Meilenstein für die Herzklappen-Technologie von St. Jude Medical

16.03.2011

Ein Jubiläum der besonderen Art kann das amerikanische Medizintechnik-Unternehmen St. Jude Medical (SJM) in diesen Tagen feiern: zwei Mio. Exemplare der mechanischen Herzklappe Regent™ wurden bis heute implantiert.

Als einer der Pioniere in der Entwicklung und Produktion mechanischer Herzklappen für Mitral- und Aortenpositionen hat das 1976 gegründete Unternehmen SJM bereits ein Jahr später die erste mechanische Herzklappe auf den Markt gebracht. Sie bildete, laut Aussage von Frank J. Callaghan, Präsident der Cardiovascular Division von SJM am Hauptsitz des Unternehmens in St. Paul, Minnesota, die Basis für die kontinuierliche Weiterentwicklung der mechanischen Herzklappen-Prothese. Besonderer Wert wird auf die Haltbarkeit der Materialien sowie auf die Minimierung von Komplikationsraten gelegt.

Die über 30jährigen Erfahrungen mit mechanischen Herzklappen flossen in die Entwicklung weiterer Systeme ein. Ein aktuelles Beispiel dafür ist Trifecta™, eine biologische Herzklappe mit Stent exklusiv für die Aortenposition, die erst im vergangenen Jahr in Europa eingeführt wurde und CE-zertifiziert ist. Durch das außergewöhnliche hämodynamische Design kann diese Prothese die Strömungsverhältnisse von natürlichen Herzklappen nach ahmen, indem sich die Flügel weiter öffnen können und damit effektiver arbeiten, als andere Systeme.

Über St. Jude Medical

St. Jude Medical entwickelt medizinische Technologien und Leistungen und konzentriert sich dabei hauptsächlich darauf, Ärzten auf der ganzen Welt mehr Kontrolle bei der Behandlung von Patienten der Kardiologie, der Neurologie und mit chronischen Schmerzen zu geben. Das Unternehmen engagiert sich für den medizinischen Fortschritt durch eine weitestmögliche Minimierung der Risiken und Beiträge zu den Behandlungserfolgen für jeden Patienten. St. Jude Medical hat seinen Hauptsitz in St. Paul, Minnesota und hat vier Geschäftsbereiche: Cardiac Rhythm Management, Atrial Fibrillation, Cardiovascular und Neuromodulation.

St. Jude Medical hat auf der diesjährigen Liste: „World’s Most Admired Companies“ des Fortune Magazine in der Kategorie Medizintechnik den zweiten Platz eingenommen. Es ist das 7. Jahr in Folge, dass St. Jude Medical von Fortune einer solchen Auszeichnung erhalten hat. Wir sind die No. 1 bei “People Management” und “Quality of Management” und  haben den 2. Platz bei „Innovation”, „Langzeitinvestition“ und „Produktqualität“ belegt. Mit dieser Bewertung ist das Unternehmen, im Vergleich zum vergangenen Jahr, vom 4. auf dem 2. Platz aufgestiegen.

Weitere Informationen erhalten Sie unter www.sjm.com und www.sjm.de.

Zukunftsgerichtete Aussagen

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsgerichtete Aussagen im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995, die Risiken und Ungewissheiten enthalten. Solche zukunftsgerichteten Aussagen umfassen die Erwartungen, Pläne und Aussichten für das Unternehmen, wie potenzielle klinische Erfolge, erwartete behördliche Genehmigungen und zukünftige Produkteinführungen sowie geplante Erträge, Margen, Gewinne und Marktanteile. Die Aussagen des Unternehmens basieren auf den aktuellen Erwartungen der Geschäftsführung und unterliegen bestimmten Risiken und Unsicherheiten, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse von den in den zukunftsgerichteten Aussagen beschriebenen Ergebnissen abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören die Marktlage und andere Faktoren außerhalb des Einflusses des Unternehmens sowie die in den Einreichungen des Unternehmens bei der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC beschriebenen Risikofaktoren und anderen Warnungen, einschließlich jenen, die in den Abschnitten Risk Factors (Risikofaktoren) und Cautionary Statements (Rechtliche Hinweise) der Quartalsberichte des Unternehmens auf Formblatt 10-Q für das Finanzquartal, das am 2. Oktober 2010 endete, beschrieben werden. Das Unternehmen hat nicht die Absicht, diese Aussagen zu aktualisieren und übernimmt keinerlei Verpflichtung, solche Aktualisierungen unter irgendwelchen Umständen oder gegenüber irgendwelchen Personen vorzunehmen.

Die Ausgangssprache, in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle und autorisierte Version. Übersetzungen werden zur besseren Verständigung mitgeliefert. Nur die Sprachversion, die im Original veröffentlicht wurde, ist rechtsgültig. Gleichen Sie deshalb Übersetzungen mit der originalen Sprachversion der Veröffentlichung ab.

Anhänge

St. Jude Medical GmbH

Ansprechpartner Astrid Tinnemans
E-Mail Telefon
Telefon Telefon +49-173-9542375