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Infobus von "Herzenssache Schlaganfall" tourt durch Deutschland
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Jährlich erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall (1). Dabei könnten sich 50 bis 70 Prozent aller Schlaganfall-Erkrankungen durch gezielte Vorsorgemaßnahmen und die Förderung einer gesunden Lebensweise verhindern lassen (2). Die von Boehringer Ingelheim initiierte und in Kooperation mit der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe (SDSH) sowie der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft (DSG) umgesetzte bundesweite Aufklärungskampagne "Herzenssache Schlaganfall" setzt genau hier an: Ziel ist es, den Informationsstand über Ursachen, Risikofaktoren und Vorsorgeoptionen in der Bevölkerung deutlich zu verbessern und somit die Anzahl der Schlaganfälle zu reduzieren. Dafür tourt der signalrote Schlaganfall-Infobus in diesem Jahr bereits zum dritten Mal durch Deutschland: Über 100 Städte wird er von April bis Oktober anfahren. Vor Ort unterstützen regionale Kliniken und Ärztenetzwerke, lokale Selbsthilfegruppen sowie Krankenkassen die Aktion.
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Gefäßaltermessung in der Apotheke
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Mit einer Methode zur Gefäßaltermessung bietet die Alphega Apothekenpartner GmbH einen innovativen Service für Endkunden an. Mitglieder der Apothekenkooperation können den Service bereits seit März buchen. Alphega unterstützt Apothekerinnen und Apotheker dabei, ihre Rolle als Gesundheitsberater im Rahmen der Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu stärken. Entsprechend der gesellschaftlichen Entwicklung erkennt die Apothekenkooperation die Bedeutung der Prävention für das Herz-Kreislauf-System und strebt danach, Kompetenz in diesem Fachgebiet aufzubauen. Mit der Einführung des Service setzt Alphega den ersten Baustein.
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Klartext zum Preisfindungsprozess für Arzneimittel
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Wie hoch darf der Preis für ein Arzneimittel sein? Weltweit liefern sich Patientengruppen, pharmazeutische Unternehmen und Kostenträger hitzige Diskussionen über die steigenden Kosten verschreibungspflichtiger Medikamente. In Deutschland und anderen EU-Ländern wie Frankreich, Italien und Großbritannien oder auch in den USA sind die Regierungen eingeschritten und haben den Preisfindungsprozess auf den Prüfstand gestellt: Sie verlangen nach einer höheren Transparenz bei Preisfindungsaktivitäten und fordern pharmazeutische Unternehmen auf, Evidenz für eine verbesserte Prognose, Krankheitsbewältigung oder Lebensqualität vorzulegen. Dadurch sollen die Kosten eines Arzneimittels basierend auf seinem tatsächlichen Nutzen bewertet werden können.
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Patientenprogramme und Case Management - Herausforderungen, Perspektiven und Best Practice
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An zwei aufeinander folgenden Tagen werden die vielfältigen Ansätze des Fallmanagements und der Patientenbetreuung aus Sicht unterschiedlicher Akteure beleuchtet. Neben Referenten aus der gesetzlichen und privaten Krankenversicherung, stellen ausgewählte Experten die Aktivitäten der Haftpflichtversicherer, der Versandapotheken und der Pharmaindustrie vor. Auch international wagen wir einen „Blick über den Tellerrand“ – und zwar nach Dänemark und Abu Dhabi.
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Hauptstadtkongress 2015 Medizin und Gesundheit
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Unter dem Dach des Hauptstadtforums, bei dem die aktuellen gesundheits- und gesellschaftspolitischen Entwicklungen diskutiert werden, bieten die drei Fachkongresse – der Managementkongress Krankenhaus Klinik Rehabilitation, der Deutsche Pflegekongress und das Deutsche Ärzteforum – die Möglichkeit, gezielt über die spezifischen Herausforderungen der jeweiligen Bereiche zu debattieren.
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Pharma Social Media & Mobile Apps
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Effiziente Healthcare-Kommunikation und Networking im Internet
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