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Brexit und die Pharmaindustrie: Auf das Schlimmste vorbereitet?
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Branchenexperten sind besorgt um die Auswirkungen des EU-Austritts von Großbritannien auf die Pharmaindustrie und die künftige Versorgung mit Medikamenten in beiden Märkten. Lieferschwierigkeiten, strengere Zollvorschriften und -kontrollen werden die komplexe Arzneimittellieferkette zweifelsohne durcheinanderbringen. Darüber hinaus gibt es auch Bedenken hinsichtlich des Risikos für die Zulassung von Arzneimitteln und neuen innovativen Medikamenten in Europa.
Parastoo Karoon, PhD, Principal Consultant, Parexel Consulting, und Tony Street, Senior Director, Clinical Trial Supplies & Logistics, Parexel, erläutern die Herausforderungen, vor denen die Pharmabranche infolge des EU-Austritts von Großbritannien steht:
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KI-Innovationsführer audEERING und Emteq ermöglichen verlässliche Früherkennung von Parkinson-Symptomen
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Gilching, 19. September 2018 – audEERING und Emteq, die Innovationsführer im Bereich der künstlichen intelligenten Emotionserkennung, haben eine gemeinsame Lösung für die verlässliche und automatische Früherkennung von Parkinson-Symptomen entwickelt. Die Sprachanalyse-Technologie von audEERING wird in Emteqs smarte Wearables integriert und ermöglicht durch die kontinuierliche Beobachtung der Symptome eine individuell auf den Patienten zugeschnittene Behandlung.
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„Kostenexplosion“ bei Arzneimitteln: Nie da gewesen, nicht zu befürchten
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„Die GKV-Ausgaben für Arzneimittel liegen seit Jahren konstant bei rund einem Prozent des Bruttoinlandsproduktes“, so Dr. Norbert Gerbsch, stellvertretender Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Pharmazeutischen Industrie (BPI) im Vorfeld der Veröffentlichung des Arznei-Verordnungsreportes (AVR) der AOK. „Eine Kostenexplosion ist weder historisch nachzuweisen noch in Zukunft zu befürchten.“ Aktuelle Prognosen europäischer Wissenschaftler sprechen sogar dafür, dass die Arzneimittelausgabenanstiege in fünf vergleichbaren EU-Ländern inklusive Deutschland deutlich geringer sein werden, als angenommen.
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Katrin Müller-Hohenstein unterstützt Kampagne der Herzstiftung "Jetzt den EMAH-Check machen!"
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Etwa 300.000 Erwachsene mit einem angeborenen Herzfehler (EMAH) leben in Deutschland. Ihre Zahl steigt pro Jahr um ca. 6.500. Von den EMAH werden derzeit viele Zehntausende nicht ausreichend medizinisch beraten und versorgt. EMAH selbst sind oftmals nicht gut über ihren Herzfehler informiert, viele nehmen die teils lebensnotwendige Nachsorge für ihren Herzfehler nicht wahr und werden von Ärzten betreut, die keine ausreichende Erfahrung mit angeborenen Herzfehlern (AHF) besitzen. Um Betroffene und die Öffentlichkeit für den lebenswichtigen jährlichen Herz-Check zu sensibilisieren, wurde von der Herzstiftung im Juni die Informations- und Medienkampagne „Diagnose: Herzensangelegenheit – jetzt den EMAH-Check machen!“ (www.emah-check.de) gestartet.
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Paulinchen e.V. ruft zur Teilnahme am bundesweiten „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember 2018 auf.
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Mitmachen und auf Unfallgefahren hinweisen! Der neunte „Tag des brandverletzten Kindes“ am 7. Dezember 2018 warnt unter dem Motto „Noch ganz klein – schon brandverletzt“ vor Verbrennungs- und Verbrühungsunfällen bei Säuglingen, Neugeborenen und Kleinkindern. Kinder unter 5 Jahren bilden bei thermischen Verletzungen eine Hochrisikogruppe. Eltern müssen frühzeitig auf Gefahrenquellen und Prävention hingewiesen werden.
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„Boost, boost, Baby“ - LeFee inszeniert Premiumprodukt von Weber & Weber
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Weber & Weber, einer der führenden deutschen Hersteller von naturheilkundlichen
Arzneimitteln, hat die neue Kampagne für sein Premium-Nahrungsergänzungsmittel
immun-boost in die Hände der Hamburger Healthcare-Agentur LeFee gegeben. Unter dem
Motto „Boost, boost, Baby“ setzt die von LeFee entwickelte Kampagne pünktlich zur Erkältungssaison auf eine positive, unkomplizierte und aktive Selbstmedikation.
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SevenVentures Pitch Day: Online-Selbsthilfe Portal Selfapy gewinnt 3-Millionen-Etat für TV-Werbung!
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Im Rahmen der diesjährigen dmexco konnte das Berliner Startup Selfapy um die Gründerinnen Nora Blum, Kati Bermbach und Farina Schurzfeld einen Werbe-Etat in sagenhafter Höhe von 3 Millionen Euro einfahren. Damit setzte sich das Unternehmen, das Online-Therapiekurse gegen psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angst, Burnout oder Essstörungen anbietet, in zwei Runden gegen den Wettbewerb bestehend aus Vamo, Edamama und Caroobi durch.
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Fork Unstable Media gewinnt die Barmer und baut Berliner Standort weiter aus
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Der erste Kunde, mit dem Fork Berlin die nächste Stufe zündet, ist die Barmer. Ab September unterstützen die Digitalexperten der fischerAppelt-Gruppe die Krankenkasse in der Entwicklung digitaler Produkte und Services. Ein weiterer Startkunde ist das finnische Bioökonomie-Unternehmen UPM, das zusammen mit fischerAppelt integriert betreut wird.
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Neuer Kopf im MVDA Präsidium
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Ab dem 01.10.2018 übernimmt ein neu zusammengestelltes Präsidium des Marketing Verein Deutscher Apotheker (MVDA e.V.) die Legislatur für die kommenden drei Jahre. Gestern, am 17.09.2018, wählte der MVDA Vorstand im Kölner Hotel Excelsior seine Führungsspitze und bestätigte dabei Präsidentin Gabriela Hame-Fischer sowie Vize-Präsident Dr. Holger Wicht in ihren Ämtern. Auch Dr. Sven Simons, Vorsitzender der MVDA Kommission Pharmazeutische Kompetenz und Klaus Lieske, Vorsitzender des Ausschusses Marketing, wurden in diesen Funktionen als Mitglieder des Präsidiums für eine weitere Amtszeit gewählt. Neu ist die Besetzung der Position des Vorsitzenden der Kommission Kommunikation & Medien: Hier schenkte der MVDA Vorstand Apotheker Dirk Vongehr das Vertrauen.
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www.mukoviszidose-log.de: Hilfreiche Informationen für Patienten
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Einfache Navigation, nützliche Informationen, moderne Bilder: Die Patientenwebseite www.mukoviszidose-log.de wurde aktualisiert und aufgefrischt. Ob Hintergrundwissen rund um die Erkrankung Mukoviszidose und ihre Entstehung oder praktische Orientierungshilfen zum Bestellen und Herunterladen - dank der übersichtlichen Menüführung finden sich Nutzer jetzt noch schneller zurecht.
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