-
Sanofi Gesundheitstrend zeigt die Einstellung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen hierzulande
-
Anstatt eines Rezeptes auf Papier eine elektronische Version erhalten? Ja. Mit der Hausärztin oder dem Hausarzt wegen einer Erkältung per Video-Sprechstunde verbunden sein? Naja, vielleicht. Aber Künstliche Intelligenz die eine Erkrankung diagnostiziert und auch gleich die entsprechende Behandlung empfiehlt? Nein, danke! Bei digitalen Angeboten im Gesundheitswesen sind die Menschen in Deutschland eher zurückhaltend. Ihre Einstellung dazu belegt der aktuelle Sanofi Gesundheitstrend. Auch mit Blick auf die Zukunft können sie sich nur wenig mit digitalen Innovationen anfreunden. Das Gesundheitsunternehmen Sanofi wollte wissen, wie die Bevölkerung hierzulande digitale Lösungen und Angebote aus dem Gesundheitsbereich nutzt und was sie sich für das Jahr 2030 an Innovationen wünscht. Dazu befragte das Meinungsforschungsinstitut NielsenIQ repräsentativ 1.000 Frauen und Männer hierzulande.
Located in
News
-
SBK bietet App zur Unterstützung bei Fatigue
-
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse bietet ihren Versicherten als erste Krankenkasse ab sofort den digitalen Fatigue-Begleiter Fimo an. In ihrer ersten Ausbaustufe begleitet die App Menschen, die aufgrund von COVID-19 oder dem Chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) an Fatigue leiden. Die Fatigue ist das häufigste Symptom von Long Covid. Damit ist die Fimo App das erste zertifizierte Medizinprodukt für die Anwendung bei Long Covid.
Located in
News
-
SBK startet Videoserie mit Prof. Dr. David Matusiewicz
-
Worin liegen die Chancen der Digitalisierung? Gibt es auch Risiken? Welche Zukunftsszenarien sind möglich? Und wie weit fortgeschritten ist die Digitalisierung bereits in anderen Ländern? Diese und weitere Fragen beantwortet David Matusiewicz in der zehnteiligen Videoreihe „Inside Digital Health“, die in Kooperation mit der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK entstanden ist.
Located in
News
-
SBK: Chancen der Digitalisierung in der GKV nutzen
-
Dr. Gertrud Demmler, Vorstand der Siemens-Betriebskrankenkasse SBK, über die entscheidenden Weichenstellungen auf dem Weg zu einer digitalen GKV.
Located in
News
-
Schaffen Sie Ge(n)wissheit bei Brustkrebs - Warum eine Testung der BRCA-Gene sinnvoll sein kann
-
Diesen Oktober heißt es anlässlich des Brustkrebsmonats: "Together we rise" (deutsch: Lass es uns gemeinsam angehen). Das Ziel ist, Betroffene, Angehörige und Interessierte dazu aufzurufen, sich zu informieren, sich zu vernetzen und sich gegenseitig zu stärken. Denn fundiertes Wissen trägt dazu bei, die Erkrankung besser zu verstehen und selbstbestimmt mit ihr umzugehen.
Located in
News
-
Schmerzexperten fordern eHealth-Anwendungen wissenschaftlich zu begleiten
-
Auf dem Deutscher Schmerzkongress 2018, der Jahrestagung der Deutschen Schmerzgesellschaft e. V. und der Deutschen Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft (DMKG) in Mannheim fordern die Experten Evidenz in der Telemedizin.
Located in
News
-
Schmittgall HEALTH bündelt das Angebot des Fachbereichs Diabetes der BERLIN-CHEMIE AG in einer neuen digitalen Heimat
-
Die BERLIN-CHEMIE AG verfolgt den Anspruch, dass Diabetes und ein gutes Leben zusammenpassen sollen. Für die umfassenden Angebote zum Thema hat die auf Healthcare-Kommunikation spezialisierte Kreativagentur Schmittgall HEALTH im Auftrag des Kunden nun eine moderne digitale Heimat geschaffen.
Located in
News
-
Schmittgall HEALTH denkt für BERLIN-CHEMIE digital
-
Für den Kunden BERLIN-CHEMIE AG entwickelte Schmittgall HEALTH in Zusammenarbeit mit der zur Schmittgall Gruppe gehörenden Digitalagentur Tower 5 einen repräsentativen Internet-Auftritt für den bytes4diabetes-Award.
Located in
News
-
Schmittgall HEALTH und Schmittgall Tower 5 für BERLIN-CHEMIE
-
Die Digitalisierung in der Diabetologie vorantreiben. Das ist das Ziel des Zukunftsboard Digitalisierung (zd), einer Initiative der BERLIN-CHEMIE AG, für die Schmittgall HEALTH und die zur Schmittgall Gruppe gehörende Digitalagentur Tower 5 einen repräsentativen Internet-Auftritt entwickelten.
Located in
News
-
Schmittgall Tower 5 mit Silber-Award beim Annual Multimedia 2020
-
Die Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung (ADHS) ist eine weit verbreitete Erkrankung in Deutschland. Sie ist aber auch eine Krankheit, die mit vielen Vorurteilen behaftet ist. Die Annahme, es handele sich hierbei um eine Mode-Erkrankung, und man stelle mit einer medikamentösen Behandlung lebhafte Kinder lediglich ruhig, ist weit verbreitet. Ebenso hartnäckig hält sich die Annahme, ADHS sei eine reine Kinderkranheit, die im Laufe des Lebens einfach verschwindet. Die Shire Deutschland GmbH, die inzwischen Teil der Takeda Gruppe ist, hat es sich zur Aufgabe gemacht, über dieses komplexe Krankheitsbild aufzuklären.
Located in
News