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Pressemitteilung 10 Jahre EPRD als „gemeinsame Erfolgsgeschichte“
Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) sorgt seit zehn Jahren für Daten und Auswertungen zur Versorgungsqualität beim Gelenkersatz. „Das EPRD ist eine gemeinsame Erfolgsgeschichte von Medizin, Herstellern und Krankenkassen zum Wohle der Patient:innen“, so BVMed-Vorstandsmitglied Marc D. Michel auf der Pressekonferenz zum Jubiläum in Berlin. „Wir messen dabei nicht nur die Sicherheit des Implantats, sondern auch die Performance der Versorgung im Zeitverlauf. Das muss unbedingt auch beim anstehenden gesetzlichen Implantateregister so sein“, forderte Michel. Zudem sei es künftig erforderlich, den Herstellern die umfassenden Registerergebnisse zur Verfügung zu stellen, um die Verpflichtung aus der neuen EU-Medizinprodukt-Verordnung (MDR) nach klinischen Daten erfüllen zu können und Erkenntnisse für Weiterentwicklungen zu gewinnen.
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Pressemitteilung 10 Jahre Hear the World
Die Hear the World Foundation, eine Initiative der Sonova, setzt sich seit 2006 weltweit für benachteiligte Menschen mit Hörverlust ein. Bisher unterstützte die Schweizer Stiftung über 80 Projekte in 39 Ländern und konnte so tausenden von Menschen zu besserem Hören verhelfen. Dabei erhielt sie Unterstützung von Bryan Adams und über 100 weiteren prominenten Botschaftern sowie 1.000 Sonova Mitarbeitern, die sich allesamt unentgeltlich engagierten. Im Rahmen des 10-Jahre-Jubiläums publizierten zudem unzählige der über 13.000 Sonova Mitarbeiter ihr Foto in der Hear the World Pose für bewusstes Hören auf Social Media mit dem Hashtag #weareheartheworld.
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Pressemitteilung 15. MedTech-Kommunikationskonferenz: "Kreative Kräfte nutzen!"
Awareness- und Produkt-Kampagnen für Medizintechnologien – und wie sie gemeinsam mit Agenturen erfolgreich umgesetzt werden können – stehen im Mittelpunkt der 15. MedTech-Kommunikationskonferenz von MedInform, dem Informations- und Seminarservice des BVMed, am 4. Juni 2019 in Köln. Vier Fallstudien beleuchten die Erfolgsfaktoren von Kommunikationskampagnen aus Agentur- und Kundensicht. Die Praxisbeispiele werden von den Agenturen Brand Think, Edelman, fischerAppelt und Spirit Link präsentiert. Die Kundensicht kommt von den Unternehmen Ypsomed, Hartmann, Merck und Siemens Healthcare. In der Keynote von Klaus Eck geht es am Vorabend um die Frage, wie Bots und Künstliche Intelligenz (KI) das Content Marketing der Zukunft verändern.
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Pressemitteilung 20 Jahre technische Innovationen: Wie PIEZOSURGERY® die Knochenchirurgie neu definierte
Vor 20 Jahren feierte die piezoelektrische Knochenchirurgie mit dem ersten PIEZOSURGERY® Gerät auf der Internationalen Dentalschau (IDS) Premiere. Seitdem profitieren Behandelnde und Patienten weltweit von dessen einfacher Handhabung und minimaler Invasivität.
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Pressemitteilung 40.000 Lungenembolie-Tote im Jahr: BVMed weist auf die Bedeutung der mechanischen Thrombosevorsorge hin
Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, hat zum Welt-Thrombose-Tag am 13. Oktober 2018 auf die Bedeutung der mechanischen Thrombosevorsorge hingewiesen. Verbesserungen bei der Aufklärung, Prophylaxe und Therapie von Thrombosen seien angesichts von 40.000 Lungenembolie-Toten in Deutschland dringend geboten.
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Pressemitteilung „Das Herzstück von medi sind die Mitarbeiter!“
Beeindruckende Historie, klare Zukunftsvisionen, starke Innovationen: Der Hilfsmittelhersteller medi feiert 2021 sein 70-jähriges Jubiläum. Der Erfolg und die Werte des Familienunternehmens sind in der Geschichte verankert. Jetzt richtet bereits die dritte Generation zusammen mit der Geschäftsführung und den medianern den Blick fokussiert in die Zukunft.
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Pressemitteilung „Design-Oscar“ für smartes Hörgerät
Feierliche Preisverleihung im Rahmen der weltgrößten Consumer-Messe „Ambiente 2016“: Dem smarten Hörgerät ReSound LiNX² wurde der internationale renommierte German Design Award Gold in der Kategorie Universal Design verliehen. Mit dem Premiumpreis des Rats für Formgebung / German Design Council ehrt die hochkarätig besetzte Experten-Jury ReSound LiNX² als ein audiologisches Spitzenprodukt, das bei der Kopplung mit TV- und Mobilgeräten neue Maßstäbe setzt. Die zweite Generation des weltweit ersten Hörgeräts Made for iPhone bietet hörgeschädigten Menschen neben exzellenten Hörerlebnissen auch optimale Vernetzung zu iPhone, iPad und Samsung Galaxy sowie über die Apple Watch. Neben ReSound LiNX² erhielten 41 weitere Finalisten aus unterschiedlichsten Branchen den „Design-Oscar“, um den sich 2016 über 3.400 Einreicher beworben hatten.
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Pressemitteilung „Diagnostik und Digitalisierung sind für seltene Erkrankungen essenziell“
„Für Menschen mit seltenen Erkrankungen (SE) leistet moderne Labordiagnostik einzigartige Arbeit“, sagt der Geschäftsführer des Verbandes der Diagnostica-Industrie (VDGH), Dr. Martin Walger, anlässlich des Internationalen Tages der Seltenen Erkrankungen am (29.2.). „Sie gibt Patienten langgesuchte Antworten und zunehmend auch eine Chance auf adäquate medizinische Behandlung.“
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Pressemitteilung „MedTech Innovation Hall“ der BVMed-Akademie: Künstliche Intelligenz trifft Medizinprodukt
Bei der „MedTech Innovation Hall“ der BVMed-Akademie am 21. Juni 2022 im Design Offices Mediapark in Köln dreht sich alles um die Frage, wie KI-basierte Medizinprodukte künftig reguliert und zügig in die Anwendung gebracht werden können. Unter dem Titel „Künstliche Intelligenz trifft Medizinprodukte“ geben Expert:innen Einblicke in den geplanten europäischen Rechtsrahmen (AIA), die Regulatorik und Vermarktung von KI-Medizinprodukten sowie Impulse zu Digital Therapeutics, Datenmanagement und Künstliche Intelligenz in der Bildgebung. In einer Start-up-Challenge präsentieren junge Unternehmen ihre Geschäftsidee vor der MedTech-Industrie, Krankenkassen und Investor:innen.
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Pressemitteilung „MedTech Radar 8" veröffentlicht
Der medizinische Hilfsmittelmarkt in Deutschland ist milliardenschwer – und hat nicht zuletzt durch den demografischen Wandel weiteres Wachstumspotential. In Kombination mit den Möglichkeiten der Digitalisierung und technologischen Innovationen wie 3D-Druck schafft das Raum für individuelle Lösungen und komplett neue Geschäftsmodelle. Dennoch ist es für junge Firmen im Spannungsfeld von restriktiven Kostenrahmen und strenger Regulierung durch den Gesetzgeber eine große Herausforderung, ihr Unternehmen und ihre Lösungen im Markt zu etablieren. Welche Entwicklungen und Trends den Hilfsmittelmarkt im Detail prägen und welche Geschäftsideen derzeit besonders vielversprechend sind, darüber berichtet der gemeinsame Medienservice „MedTech Radar“ des Bundesverbandes Medizintechnologie (BVMed), Earlybird Venture Capital, des High-Tech Gründerfonds (HTGF) und der BIOCOM AG in seiner achten Auflage. Den aktuellen MedTech Radar gibt es zum Download auf Deutsch und Englisch unter: www.bvmed.de/radar (https://www.bvmed.de/de/bvmed/publikationen/medtech-radar).
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