-
Takeda bietet Betroffenen Plattform zum Welt-CED-Tag
-
Chronische Erkrankungen werden häufig mit einem hohen Alter assoziiert. Gerade auch deshalb werden vielschichtige Krankheiten wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), die zumeist bereits in jungen Jahren diagnostiziert werden, übersehen. Um diese falsche Vorstellung zu korrigieren, steht der diesjährige Welt-CED-Tag unter dem Motto "CED kennt kein Alter". Für eine größere Sensibilisierung widmet sich Takeda im Rahmen seiner Kampagne #TrotzCED diesem Thema und bietet CED-Patient*innen aus drei Generationen eine Plattform: Auf den #TrotzCED-Social-Media-Kanälen berichten sie über ihre alltäglichen Herausforderungen mit ihrer Erkrankung und teilen ihre Gedanken zum diesjährigen Welt-CED-Tag-Motto.
Located in
News
-
IQVIA Start-up Award 2022: Gewinner steht fest
-
Im Rahmen der Veranstaltung „Future Health – Start-up of the year“ am 5. Mai 2022 in München wurde der Gewinner des IQVIA Start-up Award 2022 gekürt. Mit dem zum dritten Mal vergebenen Preis, den IQVIA erstmalig in Kooperation mit Aescuvest ausschrieb, einer unabhängigen Plattform für Unternehmensfinanzierung, fördert IQVIA innovative Ideen der Gesundheitsbranche. Von 35 qualifizierten Bewerbungen wählte eine Expertenjury, ergänzt um ein Publikums-Voting, 5 Unternehmen in die Endrunde. Diese stellten ihre Projekte zu Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung im Rahmen von digitalen Pitches und einem ausgewählten Vorort-Publikum vor.
Located in
News
-
Grippeschutz: Zusatzangebot durch Apotheken kann geringe Impfquote in Bevölkerung steigern
-
Deutschlands Apothekerinnen und Apotheker begrüßen den Beschluss des Deutschen Bundestages, die öffentlichen Apotheken bereits in der kommenden Herbst- und Wintersaison flächendeckend in die Durchführung von Grippeschutzimpfungen einzubinden. Bisher waren Influenza-Impfungen in der Apotheke nur in regional begrenzten Modellvorhaben möglich. „Die Apotheken in Deutschland stehen bereit, die Impfangebote in den Haus- und Facharztpraxen ab der kommenden Grippesaison zu ergänzen“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.
Located in
News
-
Medizintechnik-Hersteller fördern bevorzugt Bildungsprojekte
-
In der thematischen Ausrichtung der Sponsoringaktivitäten der zehn analysierten Hersteller von Medizintechnik nehmen Bildungsprojekte mit einem Anteil von 66 Prozent den größten Stellenwert ein, dahinter folgen Soziales und Kultur. Sport- sowie Umweltprojekte werden von den Unternehmen weit seltener gefördert. Lediglich 30 der insgesamt 422 für die ‚Studie Sponsoring Medizintechnik 2022‘ erfassten Sponsoringprojekte fallen in diese beiden letztgenannten Themenbereiche.
Located in
News
-
365 Sherpas verstärkt sich im Healthcare-Bereich
-
365 Sherpas rüstet sich für weitere erfolgreiche Expeditionen und baut das Team mit entscheidenden Kompetenzen weiter aus. Mit Christian P. Krohne wechselt ein Experte für Healthcare-PR und Gesundheitspolitik zum 1. Juni als Associate Director zu 365 Sherpas Berlin.
Located in
News
-
„Gesund digital – Fit für Apps und Internet“: Projekt zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz gestartet
-
Wie finde ich qualifizierte Gesundheitsinformationen im Internet? Was sind Apps auf Rezept und wie nutze ich die elektronische Patientenakte? Mit dem neuen Projekt „Gesund digital – Fit für Apps und Internet" bieten die Ersatzkassen Patientinnen und Patienten im Universitätsklinikum Schleswig-Holstein (UKSH) Aufklärung rund um die Digitalisierung im Gesundheitswesen an. Projektstart vor Ort ist der 1.6.2022.
Located in
News
-
Sanofi Gesundheitstrend zeigt die Einstellung zur Digitalisierung im Gesundheitswesen hierzulande
-
Anstatt eines Rezeptes auf Papier eine elektronische Version erhalten? Ja. Mit der Hausärztin oder dem Hausarzt wegen einer Erkältung per Video-Sprechstunde verbunden sein? Naja, vielleicht. Aber Künstliche Intelligenz die eine Erkrankung diagnostiziert und auch gleich die entsprechende Behandlung empfiehlt? Nein, danke! Bei digitalen Angeboten im Gesundheitswesen sind die Menschen in Deutschland eher zurückhaltend. Ihre Einstellung dazu belegt der aktuelle Sanofi Gesundheitstrend. Auch mit Blick auf die Zukunft können sie sich nur wenig mit digitalen Innovationen anfreunden. Das Gesundheitsunternehmen Sanofi wollte wissen, wie die Bevölkerung hierzulande digitale Lösungen und Angebote aus dem Gesundheitsbereich nutzt und was sie sich für das Jahr 2030 an Innovationen wünscht. Dazu befragte das Meinungsforschungsinstitut NielsenIQ repräsentativ 1.000 Frauen und Männer hierzulande.
Located in
News
-
Spirit Link stärkt seine medizinische Kompetenz
-
Spirit Link baut seine medizinische Kompetenz weiter aus: Mit Dr. Johanna Kaindl (29) und Dr. Sebastian Millen (31) arbeiten jetzt insgesamt neun Medizin- und Life Science-Profis bei der Erlanger Agentur für Healthcare-Marketingkommunikation. Beide unterstützen das Team mit ihrer fachlichen Kompetenz in der Beratung und bei der Kommunikation medizinisch-wissenschaftlicher Themen.
Located in
News
-
SBK bietet App zur Unterstützung bei Fatigue
-
Die SBK Siemens-Betriebskrankenkasse bietet ihren Versicherten als erste Krankenkasse ab sofort den digitalen Fatigue-Begleiter Fimo an. In ihrer ersten Ausbaustufe begleitet die App Menschen, die aufgrund von COVID-19 oder dem Chronischen Fatigue Syndrom (ME/CFS) an Fatigue leiden. Die Fatigue ist das häufigste Symptom von Long Covid. Damit ist die Fimo App das erste zertifizierte Medizinprodukt für die Anwendung bei Long Covid.
Located in
News
-
Nudge22: "refocus"
-
Am 15. September 2022 lädt die Beratungs- und Kommunikationsagentur läuft. bereits zum dritten Mal zur Nudge, der Konferenz für Verhaltensänderung im Gesundheitsbereich ein. Wie in den vorherigen Veranstaltungen dreht sich dabei alles um die Frage, wie wir Erkenntnisse der Verhaltenswissenschaften nutzen können, um die Gesundheitsversorgung in Deutschland zu verbessern.
Located in
News